
Haußmannstraße 22,
70188
Stuttgart
Tel. 0711 - 22 10 12
Tierisch? Gut.
Hörzeit
Mit Anja Rambow und Ulrike Möller
„Da hat man den Tiger in sich geweckt, wollte ein toller Hecht sein und hat sich, anstatt die Sau rauszulassen, zum Affen gemacht. Wie ein Elefant im Porzellanladen! Na gut, denkt man: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Dürfen wir Ihnen einen Flo ins Ohr setzen?“
Die Liste der Redewendungen und Sprichwörter, die von Tieren handeln, ist endlos. Tiere sind aus unserem Sprachgebrauch, aus unserem Leben und damit aus der Literatur nicht wegzudenken. „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.“ Das Zitat von Loriot zeigt einmal mehr, was für einen hohen Stellenwert der beste Freund des Menschen für uns hat. Zeit für ein Programm über Tiere!
Die Sprecherinnen Anja Rambow und Ulrike Möller nehmen Sie mit auf eine literarische Reise durch die Welt der Tiere: zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Es erwartet Sie ein buntes Potpourri aus Gedichten, Fabeln und Erzählungen. Mit Texten von R. Gernhardt, W. Busch, E. Jandl, R.M. Rilke, T. Bernhardt und vielen anderen stöbern sie das Tier im Menschen und das Menschliche im Tier auf, lassen Tiere sprechen, quaken, maunzen und grunzen – mal witzig, mal nachdenklich und manchmal auch tierisch ernst! Ohrwürmer inbegiffen!
„Manchmal sitzen sie vor dir, mit Augen, so hinschmelzend,
so zärtlich und so menschlich, dass sie dir beinahe Angst machen,
denn es ist unmöglich zu glauben, dass da keine Seele in ihnen ist.“
(Theophile Gauthier)
Karten über Reservix oder an der Abendkasse
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.