
c/o Lothar König, Wiesenstr. 30, 76356 Weingarten/Baden
Rising Star: Farida Rustamova, Violine
WMJK Festival 2019
Auf einzigartige Weise schaffen die Weingartner Musiktage mit der Reihe „Rising Stars“ ein Podium für junge, hochtalentierte Künstler. Auch dieses Jahr konnten wir eine Musikerin gewinnen, die durch ihr Können bereits gezeigt hat, dass sie am Beginn einer großen Karriere steht.
Farida Rustamova wurde 1993 in Moskau in eine aus Aserbaidschan stammende Musikerfamilie hineingeboren. Im Alter von nur sechs Jahren erhielt sie ihre erste musikalische Ausbildung. Als Hochbegabte begann sie ihr Studium an der Musikfachschule Bül-Bül in Baku/Aserbaidschan, das sie bald darauf mit 15 Jahren als Bachelorstudium in Deutschland fortsetzte. Dieses und das nachfolgende Masterstudium (beide bei Prof. Erlich und Prof. Breuninger) absolvierte sie mit Auszeichnung. Derzeit studiert sie als Solistin in der Klasse von Prof. Rissin an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.
Zahlreiche Wettbewerbspreise säumen ihren musikalischen Weg. Auftritte mit Orchestern führten sie auf nationale Bühnen wie das Festspielhaus in Baden-Baden, die Konzerthäuser in Karlsruhe und Detmold, sowie die Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld. Ihr Konzert mit der Rheinland-Pfalz Philharmonie wurde 2018 durch das Förderprogramm „Rising Star“ ermöglicht, in das sie als Nachwuchstalent aufgenommen wurde. Darüber hinaus spielt sie in verschiedenen internationalen Kammermusik-Ensembles.
Sie ist Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung und des Kulturfonds Baden.
Nargiza Alimova begleitet die junge Künstlerin bei diesem Konzert am Klavier. Sie ist geboren in Taschkent/Usbekistan, begann dort ihr Studium, welches sie im Jahr 2000 in Karlsruhe fortsetzte. Ab 2003 folgte parallel ein Aufbaustudium in Liedgestaltung, Kammermusik und Istrumentalkorreptetition an der Hochschule für Musik in Mannheim. Sie arbeitet seit 2007 als Dozentin an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.