
Ausstellung und Buchvorstellung am 24.11. um 19.00 und 25.11 18
DAS PARADIES von Marie Fromme und Simon Hegenberg
Ausstellung und Buchvorstellung am 24.11. um 19.00 und 25.11 18
DAS PARADIES
Marie Fromme und Simon Hegenberg werden am 24.11.2018 ihre erste Publikation „TEXTE UND BILDER FÜR DAS PARADIES“ (Eigenproduktion, Erstauflage 500 Stück) im Rahmen des Exil-Festivals „Minenfeld“ veröffentlichen. Der 120 Seiten umfassende Band beinhaltet prosaische Texte von Marie Fromme und Fotografien und Grafiken von Simon Hegenberg, entstanden zwischen 2016 - 2018.
Der Titel „Texte und Bilder für das Paradies“ nimmt Bezug auf das Phänomen „der Westen“, eine allumfassende Simulation.
Die Inhalte des Buches sind Referenzen eines Zeitgeistes, Momente der Unterscheidung, der Grenzen, die Geburtsstunde der Nostalgie (und ihrer Verwechslung mit der Utopie). Der kurze Augenblick zwischen zwei Bildern, wenn das Medium selbst zum Vorschein kommt. Die Millisekunde, bevor die Situation kippt.
„Nimm das, wie es vielleicht mal war, wie es sein sollte und niemals werden kann und mach einen Rahmen drum. Jetzt kannst du es immer im Auge behalten und wissen, dass genau das der Grund ist, warum du dort nie sein wirst. Es ist Frage und Antwort in einem, der perfekte Kreis. Die Erfindung einer Welt, die nicht betreten werden kann und darum süchtig macht. Nach einem Zustand, der sich immer weiter entfernt, je schneller man rennt. Um nur irgendwann unter das Zellophanpapier zu kriechen, die glänzende Oberfläche zwischen sich und die Welt zu schieben und hinter ihr zu verschwinden.“
(Textauszug aus der Arbeit)
Als Erweiterung der Arbeit dient eine multimediale Ausstellung im EXIL in Wiesbaden, die mit Texten, Sprache, Bildern, Sound und Videos arbeitet.
Die Ausstellung wird zum Anlass der Buchveröffentlichung am 24.11.2018 19.00 eröffnet und am 25.11.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.