Lausitzer Straße 33,
03046
Cottbus
Tel. 0355 78 24 242
Unter der Lupe 1
Klassiker neu gehört
Ob Klassik oder Romantik, Sonatenhauptsatzform oder Variation: Wer seine Lieblingsstücke schon immer genauer kennenlernen wollte, bekommt in dieser Reihe die Gelegenheit zu einer besonderen Werkschau mit GMD Alexander Merzyn.
Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester entführt er in diesem Konzert in die Geheimnisse von Johannes Brahms‘ letzter SINFONIE NR. 4, die Gipfel- und Schlusspunkt des sinfonischen Schaffens sein sollte. Was hat Johann Sebastian Bach damit zu tun? Und was klingt hier nach Abschied?
Alexander Merzyn erzählt spannende Entstehungsgeschichten und historisch bedeutende Interpretationen, führt musikalische Zitate, Motive und Themen vor, und dirigiert das Werk schließlich in Gänze. Interessierte Klassik-Neulinge kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie passionierte Konzertbesucher*innen. Die einen erhalten einen leichten und lustmachenden Einstieg in die spannende Welt der Orchestermusik, den anderen öffnen sich ganz neue Perspektiven und Klangeindrücke jenseits bekannter Pfade.
Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Dirigent und Moderator GMD Alexander Merzyn
Es spielt das Philharmonische Orchester.
Alle Termine
-
19.02.2025, 19:30 Uhr
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
03046 Cottbus
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.