Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Konrad-Adenauer-Str. 16, 70173 Stuttgart
Tel. 0711/212 39 89

ZWANGSARBEIT IN OBERNDORF – WAFFENINDUSTRIE UND ARBEITSERZIEHUNGSLAGER AISTAIG

Busfahrt zu Orten der Zwangsarbeit

Nach einer kurzen Einführung im "Hotel Silber" werden im Rahmen der Busfahrt vier Stationen in Oberndorf am Neckar besucht, die an die Zwangsarbeit für die NS-Waffenindustrie erinnern: Das 1981 enthüllte Mahnmal für das Arbeitserziehungslager Aistaig von dem Künstler Herbert Göser, der Talfriedhof mit dem Gräberfeld für verstorbene Zwangsarbeiter*innen, das 2007 eingeweihte Mahnmal "Buch der Erinnerung" von dem Künstler Jürgen Knuppen in unmittelbarer Nähe zum früheren Arbeitslager "Linde" und das private Mahnmal der Familie Pfaff.

Es führen Andreas Kussmann-Hochhalter und Ulrich Pfaff von der Oberndorfer Initiative "27. Januar". Während der Busfahrt gibt Harald Stingele von der "AG Zwangsarbeit" der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e. V. wichtige Informationen.

Ablauf: 10 Uhr Treffpunkt im Foyer des "Hotel Silber", anschließend Busfahrt nach Oberndorf am Neckar, ca. 17:30 Uhr Ankunft in Stuttgart

Kosten: 15 €, Schüler*innen/Auszubildende/Studierende 5 €

Veranstalter*innen: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e. V., Stadtjugendring Stuttgart e. V.

Wir bitten um Anmeldung unter anmeldung@hotel-silber.de