Burgwall 19,
33142
Büren-Wewelsburg
Tel. 02955/7622-0
Ex historia eruta – Zur Paderborner Geschichtsschreibung im 17. Jahrhundert
Vortrag von Dr. Tilman Moritz | Hinweis: Die Monumenta-Ausstellung ist bis 18.45 Uhr geöffnet!
Die Monumenta Paderbornensia sind ein Spitzenprodukt frühneuzeitlicher Geschichtsschreibung. Innovativ in Ansatz und Aufbau, wirkt ihr Entwurf einer paderbornisch‐westälischen Geschichtslandschaft bis heute nach. Ihr Autor, Ferdinand von Fürstenberg, wollte sie dabei ausdrücklich als bloßen „Vorgeschmack “ eines größer angelegten Projekts verstanden wissen. Zu Fürstenbergs Lebzeiten aber blieb es bei der Ankündigung. Verspätet erschienen einige Teile im Druck, anderes verschwand in der Schublade.
Der Vortrag folgt diesen Spuren, spürt den Akteuren und Zielsetzungen des historiografischen Unternehmens nach. Wie und warum wurde man im 17. Jahrhundert zum Geschichtsschreiber? Auf welche aktuellen Herausforderungen suchte man gerade in der Geschichte nach Antworten? Und was bedeutete solche Geschichtsarbeit besonders für das Paderborner Fürstbistum, also im Spannungsfeld geistlicher Herrschaft zwischen Politik und Religion?
kostenlos | Im Filmraum, der Zugang erfolgt durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.