
Hegelplatz 1,
70174
Stuttgart
Tel. 0711-2022-456
Koloniale Spuren – Stuttgart und das Linden-Museum
Werkstattgespräch mit Scarlett Lorenz und Peter Weinert
Bauwerke, Denkmäler, Straßennamen – koloniale Spuren damals einflussreicher Menschen, Vereine oder Vorstellungen sind heute noch im Stadtraum präsent. Betreten Sie mit diesem Wissen das Gebäude des Linden-Museums, betrachten Sie das Portal und diskutieren Sie mit uns über den Umgang mit Denkmälern.
Ins Gespräch vertieft? Werkstattgespräche im Sommer
Die Veranstaltungsreihe mit sechs voneinander unabhängigen Terminen bietet Einblicke in die neuen Präsentationen und Ausstellungen im Linden-Museum. In den LindenLABs werden neue Formen musealer Wissensproduktion, Vermittlung und Präsentation initiiert, diskutiert und erprobt. In der Werkstattausstellung „Schwieriges Erbe“ werden die Verbindungslinien des Museums zu kolonialen Strukturen und deren Auswirkungen bis in die Gegenwart thematisiert.
Ihr Mitwirken ist gefragt, denn nach Einführungen in die Fokusthemen möchten wir gemeinsam diskutieren, Ideen sammeln, Leerstellen aufdecken oder auch kreative Zugangsweisen erproben.
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: EUR 6,- zzgl. Eintritt in die Sonder- und Dauerausstellung
Anmeldung bis 9.9.: Tel. 0711.2022-579 (Di, Mi, Do; Ferien: nur Do)
E-Mail: fuehrung@lindenmuseum.de
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.