
Michael Krueger © Peter Hassiepen
Knaackstr. 97/Kulturbrauerei,
10435
Berlin
Tel. 030-485245-0
Schöne Wiege meiner Leiden
LIEDER UND DICHTER
Lesung und Konzert mit Michael Krüger (Autor, München) | Philipp Jekal (Bariton, Berlin) | Meechot Marero (Sopran, Berlin) | Gideon Poppe (Tenor, Berlin) | John Parr (Pianist, Berlin)
Ohne Robert Schumann ist die Entwicklung des deutschen Lieds im 19. und 20. Jahrhundert undenkbar. In ihrer radikalen Verschmelzung von Wort und Ton zu einem poetischen Ganzen sind seine Lieder bis heute Vorbild für die unterschiedlichsten Komponisten.
Deshalb stellt der zweite Abend von Lieder und Dichter dem ersten Liederzyklus Schumanns, dem Liederkreis Opus 24, Werke von zwei Komponisten gegenüber, in deren Schaffen diese Beziehung besonders stark zur Geltung kommt: einerseits die extrem verdichteten Miniaturen Hugo Wolfs, andererseits Lieder von Aribert Reimann, der sich zeitlebens immer wieder mit Schumanns Werk auseinandersetzte und auch Bearbeitungen seiner Lieder erstellte.
Michael Krüger (geboren 1943 in Wittgendorf), Dichter, Romancier und sicherlich eine der bedeuten dsten Verlegerpersönlichkeiten Deutschlands, der vor kurzem mit Mein Europa. Gedichte aus dem Tagebuch (Haymon Verlag 2019) seinen jüngsten Band vorlegte, reagiert mit eigenen Texten auf das Liedprogramm des Abends.
Eine gemeinsame Veranstaltung von Deutsche Oper Berlin und Haus für Poesie
Tickets: Deutsche Oper Berlin Tel.: 030.343 84 343
deutscheoperberlin.de
Eintritt: 16/8 €
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.