
Theater Hof bei Nacht | Foto: Andreas Praefcke
Friedenstraße 23,
97421
Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955
Die Zirkusprinzessin
Theater Hof
Operettenseligkeit
Inszenierung: Nicole Claudia Weber
Musikalische Leitung: Walter E. Gugerbauer
Choreographie: Barbara Buser
Bühne: Herbert Buckmiller
Kostüme: Götz Lanzelot Fischer
mit Solisten, Chor und Ballett des Theaters Hof und den Hofer Symphonikern
Uraufführung im Theater an der Wien am 26. März 1926
Premiere im Theater Hof am 21. Dezember 2019
Seit der Uraufführung 1926 in Wien verzaubern Melodien wie »Zwei Märchenaugen« das Publikum, und die reizvolle Zirkus-Atmosphäre – garniert mit »russischer Seele« und »Wiener Schmäh« – unterhält blendend.
»Die Zirkusprinzessin«, eine der beliebtesten Operetten Emmerich Kálmáns, spielt in der prachtvollen Welt des russischen Zirkus und erzählt die Liebesgeschichte des geheimnisvollen Artisten Mister X und der reichen Fürstin Fedora Palinska. Mister X, in Wahrheit ein enterbter Adeliger, liebt eine russische Fürstin, in die auch Prinz Sergius verliebt ist. Der streitet sich wiederum um die beste Loge im Zirkus Stanislawski mit einem Wiener Hotelierssohn, der eine amerikanische Kunstreiterin verehrt, die sich ihrerseits als waschechte Wienerin entpuppt. Aber keine Sorge, aus der vertrackten Situation findet alles am Ende zusammen, wie es sich für eine Operette gehört.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.