
Gartenstr. 5 - 7,
27568
Bremerhaven
Tel. 0471/43333
Dr. Sommer ist Martin Goldstein
Musikalische Lesung mit der Autorin Marion Meier
Für Generationen von Teenagern ebnete er den Weg in eine weniger verklemmte, freiere Sexualität: Dr. Sommer ist in Deutschland mit seiner Rubrik in der Jugendzeitschrift BRAVO zu einem Synonym geworden für Information und Aufklärung rund um die Themen Liebe, Freundschaft und Sexualität. Die in Bremerhaven geborene und in Bielefeld lebende Autorin und Biographin Marion Meier hat sich in ihrem vor fünf Jahren im TAO-Verlag erschienenen Buch „Im Teuto versteckt und überlebt“ auf die Spuren des berühmten Mannes - Arzt, Psychotherapeut und Autor - begeben, dessen Kindheit und Jugend als Sohn einer „arischen“ Mutter und eines jüdischen Vaters geprägt waren. Berührend erzählt sie von ihren Begegnungen mit dem Mann hinter dem Pseudonym: Martin Goldstein (1927-2012). Eine Geschichte, die deutlich macht, wie Verfolgung und Fremdenfeindlichkeit den Alltag einer deutschen Großstadt zur Nazizeit prägten. Ein beeindruckendes Mahnmal, das uns den Wert gelebter Toleranz in Erinnerung ruft.
Gemeinsam mit der Saxophonistin Gitta Schäfer aus Aachen gelingt das Kunststück, tiefes Berührtsein mit Heiterkeit zu verbinden.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.