
Friedenstraße 23,
97421
Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955
Vienna Clarinet Connection
spielt »Clarinets à la King«
Jahrelange Erfahrung in der Kammermusik, gepaart mit Klangsinn und artistischer Beherrschung der Instrumente, machen das Ensemble zu einem außergewöhnlichen Klangkörper.
Mittwoch, 02.05.2018 | 19.30 Uhr
Karten kaufen
| Foyer-Konzertmiete | Konzertmiete I‘F‘ | Freier Verkauf
Das besondere Konzert im Theaterfoyer
Wolfgang Kornberger (Bassklarinette), Rupert Funkhauser (Klarinette),
Hubert Salmhofer (Bassetthorn), Helmut Hödl (Klarinette)
George Gershwin
Rhapsody in Blue
Aaron Copland
Concerto for Clarinet
Wolfgang Amadeus Mozart
Allegro in B-Dur KV 516c (Anh. 91)
Eddie Sauter
Clarinet A La King
sowie Werke und Arrangements von
Helmut Hödl, Wolfgang Kornberger,
Hubert Salmhofer und Rupert Fankhauser
Zum 20-jährigen Jubiläum der Vienna Clarinet Connection begab sich das Ensemble auf die Spuren des »King of Swing« – Benny Goodman. Durch sein Spiel wurden auch bedeutende klassische Komponisten wie Béla Bartók, Aaron Copland oder Igor Strawinsky inspiriert. Zahlreiche Konzerte wurden Goodman gewidmet und von ihm persönlich uraufgeführt. Seine stilistische Vielfalt als Interpret, Komponist und Bandleader machten den Jazzklarinettisten zum Begründer des »Crossover«. Genau das bietet viele Anknüpfungspunkte für eigene Stücke und Arrangements der Vienna Clarinet Connection und bildet somit den roten Faden für dieses Programm.
von links: Wolfgang Kornberger (Bassklarinette), Rupert Funkhauser (Klarinette), Hubert Salmhofer (Bassetthorn), Helmut Hödl (Klarinette) | Foto: Vienna Clarinet Connection
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.