Die aufgerollten Fahrradschläuche aus Frieder Falks „Arbeit 61“ erscheinen wie barocke Schnörkel und Türmchen. Foto: Frieder Falk

Die aufgerollten Fahrradschläuche aus Frieder Falks „Arbeit 61“ erscheinen wie barocke Schnörkel und Türmchen. Foto: Frieder Falk

Quelle:
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Schloss Agathenburg

Ausstellung BAROCCO!

Unter dem Titel BAROCCO! zeigt Schloss Agathenburg eine Gruppenausstellung mit zeitgenössischer Kunst, die das Thema Barock aufgreift.

Agathenburg, 05.04.2023

Ausstellung


BAROCCO!


Ausstellung vom 11. Juni bis 30. Juli 2023 auf Schloss Agathenburg

Bernadette, Lara Vlaska Dahlmann, Anne Dingkuhn, Frieder Falk, Monika Hahn, Stilla Seis, Sabine Wewer

Kooperation mit dem BBK Bremen und Hamburg

Kuratiert von Claudia Rasztar


Die aufgerollten Fahrradschläuche aus Frieder Falks „Arbeit 61“ erscheinen wie barocke Schnörkel und Türmchen. Foto: Frieder Falk
Quelle:

Unter dem Titel BAROCCO! zeigt Schloss Agathenburg eine Gruppenausstellung mit zeitgenössischer Kunst, die das Thema Barock aufgreift. Aus über 70 Bewerbungen haben sich sieben Künstlerinnen und Künstler im Wettbewerb durchgesetzt, der sich an Mitglieder des BBK Niedersachsen, Bremen und Hamburg richtete. 

In den historischen Räumen auf Schloss Agathenburg spüren sieben zeitgenössische Positionen dem Lebensgefühl der Barockzeit nach. Die Fotografin Bernadette ist in ihren Arbeiten den gezierten Fingerhaltungen des Barocks auf der Spur. Der Kachelofen aus dem Foyer des Schlosses wandert in von Sabine Wewer gemalter Form eine Etage höher. Dort lässt Lara Vlaska Dahlmann verschnörkelte Papiere geradezu aus Wänden herauswachsen. Anne Dingkuhn zeichnet Insekten, Organe oder Pflanzen auf Papier- und Plastikbahnen, durch die Besucherinnen und Besucher hindurchgehen können. Die aufgerollten Fahrradschläuche in den Installationen von Frieder Falk wirken trotz des anachronistischen Materials durch die Anhäufung wie barocke Schnörkel. Monika Hahn erschafft Assemblagen aus Möbelteilen, Stuckelementen, Borten, Spitzen und Türgriffen und aus Stilla Seis' winzigen keramischen Objekten drücken sich die zarten Oberflächen von Erdbeeren und Sellerie heraus – Natur und Ornament verbinden sich im historischen Ambiente auf einem über 300 Jahre alten Barockschloss.



Quelle:

Quelle:

Künstler*innen der Ausstellung

Bernadette, geboren 1961 in Mesum, Westfalen. Lebt und arbeitet in Bremen. Studium Grafik-Design an der Hochschule für Künste, Bremen. 

Lara Vlaska Dahlmann, geboren 1973 in Hamburg, lebt und arbeitet in Hamburg. Studium Hochschule der Angewandten Wissenschaften Hamburg. Residencies in Kapstadt, Trinidad, Buenos Aires, Tobago. 

Anne Dingkuhn, geboren 1965, Studium der Freien Kunst, Kunstpädagogik und Philosophie, HdK Berlin. 

Frieder Falk, geboren 1961, lebt und arbeitet in Hamburg. Studium Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter. Meisterschüler von Prof. Thomas Rentmeister, HBK Braunschweig. 

Monika Hahn, geboren 1945 in Wiesbaden, lebt und arbeitet in Hamburg. Studium der Illustration an den Kölner Werkschulen. 

Stilla Seis, geboren 1962 in Feuchtwangen, lebt und arbeitet in Hamburg. Studium Hochschule für Bildende Künste Hamburg. 

Sabine Wewer, geboren 1960 in Bremen, lebt und arbeitet in Stuhr, Bremen und New York City. Studium Fachhochschule für Kunst und Design, Hannover. Fulbright Stipendium für Malerei, New York. Preis des Kunstvereins Hannover. 

 

Das Begleitprogramm zur Ausstellung

Eröffnung
Sa, 10. Juni, 18 Uhr

Art & Aperitif
Führung mit der Kuratorin Claudia Rasztar
Sa, 1. Juli, 16 Uhr

BAROCCO goes cool!
Kunst-Werkstatt mit der Zeichnerin Susanne Mewing
Sa, 8. Juli, 11-14 Uhr

Kuratorinnenführung
Sa, 29. Juli, 16 Uhr


Preise und Öffnungszeiten

Di-Fr: 14-18 Uhr
Sa, So, Feiertage: 11-18 Uhr

Gruppen und Schulklassen zusätzlich nach Absprache

Schlossmuseum inkl. Kunstausstellung
Regulär: 6,- €
Ermäßigt: 4,- €
Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre: Freier Eintritt

 

Lage und Anfahrt

Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg

Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S3 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.

 

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!

Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de

Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016