Wandertheater Schwalbe spielt das Märchen "Der Frieder und das Katerlieschen"

Wandertheater Schwalbe spielt das Märchen "Der Frieder und das Katerlieschen"

Download Bild

Quelle: Wandertheater Schwalbe
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Ostern im Schloss

Als Einstimmung auf Ostern warten im Museum Schloss und Festung Senftenberg wieder viele Highlights auf die Besucher Ostern ist ein wichtiges Fest in der Region, was vorallem durch die kunstvollen sorbischen Ostereier überall sichtbar ist. Neben dem Ostereierbemalen gehört der Blaudruck zu den bekanntesten Botschaftern des sorbisch-wendischen Brauchtums. Noch bis zum 30. April zeigt die Sonderausstellung "Ostern in blau-weiß" deshalb beide Kunsthandwerke gemeinsam unter dem Titel "Ostern in blau-weiß". Auf Stoffen und Eiern fügen sich geometrische Ornamente kunstvoll zu harmonischen Mustern zusammen. Wer beim Betrachten der filigranen Kunstwerke Lust bekommen hat, es selbst einmal zu versuchen, der ist in der Offenen Osterierwerkstatt herzlich willkommen. Vom 04. bis 06. April können Kinder und Erwachsene von 13 bis 16 Uhr selbst Eier in der Wachsbossiertechnik verzieren. Buntes Wachs wird über Kerzen geschmolzen und dann in kunstvollen Mustern auf das Ei gebracht. Dabei gibt es Einblicke in die Herstellung der Malwerkzeuge aus Federn und die Bedeutung der Symbole. Natürlich dürfen kleine Geschichten über das traditionelle Osterfest, sorbische Bräuche und Handwerk nicht fehlen. Den Höhepunkt der Woche bildet am Karfreitag, 07. April von 13 bis 17 Uhr, der Familientag. Unter dem Titel "Ostern im Schloss" warten bunte Osterspiele und Basteleien auf die Kinder und Erwachsenen und stimmen auf das Osterfest ein. In der Osterwerkstatt entstehen filigrane sorbische Ostereier und im Hof gibt es österliche Leckereien. Jeweils um 14 Uhr und 15:30 Uhr verzaubert das Wandertheater Schwalbe mit dem Märchen "Der Frieder und Katerlischen" die kleinen und großen Besucher. Mehr Informationen und weitere Termine zu den Programmen finden Sie im Internet unter ww.museums-entdecker.de

, 23.03.2023

Ostern in blau-weiß im Senftenberger Schloss


Als Einstimmung auf Ostern warten im Museum Schloss und Festung Senftenberg wieder viele Highlights auf die Besucher


Ostern ist ein wichtiges Fest in der Region, was vorallem durch die kunstvollen sorbischen Ostereier überall sichtbar ist. Neben dem Ostereierbemalen gehört der Blaudruck zu den bekanntesten Botschaftern des sorbisch-wendischen Brauchtums. Noch bis zum 30. April zeigt die Sonderausstellung "Ostern in blau-weiß" deshalb beide Kunsthandwerke gemeinsam unter dem Titel "Ostern in blau-weiß".  Auf Stoffen und Eiern fügen sich geometrische Ornamente kunstvoll zu harmonischen Mustern zusammen.

Wer beim Betrachten der filigranen Kunstwerke Lust bekommen hat, es selbst einmal zu versuchen, der ist in der Offenen Osterierwerkstatt herzlich willkommen. Vom 04. bis 06. April können Kinder und Erwachsene von 13 bis 16 Uhr selbst Eier in der Wachsbossiertechnik verzieren. Buntes Wachs wird über Kerzen geschmolzen und dann in kunstvollen Mustern auf das Ei gebracht. Dabei gibt es Einblicke in die Herstellung der Malwerkzeuge aus Federn und die Bedeutung der Symbole. Natürlich dürfen kleine Geschichten über das traditionelle Osterfest, sorbische Bräuche und Handwerk nicht fehlen. 

Den Höhepunkt der Woche bildet am Karfreitag, 07. April von 13 bis 17 Uhr, der Familientag. Unter dem Titel "Ostern im Schloss" warten bunte Osterspiele und Basteleien auf die Kinder und Erwachsenen und stimmen auf das Osterfest ein. In der Osterwerkstatt entstehen filigrane sorbische Ostereier und im Hof gibt es österliche Leckereien. Jeweils um 14 Uhr und 15:30 Uhr verzaubert das Wandertheater Schwalbe mit dem Märchen "Der Frieder und Katerlischen" die kleinen und großen Besucher.

Mehr Informationen und weitere Termine zu den Programmen finden Sie im Internet unter ww.museums-entdecker.de


Wandertheater Schwalbe spielt das Märchen "Der Frieder und das Katerlieschen"
Quelle: Wandertheater Schwalbe
Künstlerin beim Anwenden der Wachsbatiktechnik
Quelle: Museen OSL


Quelle:

Museum Schloss und Festung Senftenberg

Schloßstraße

01968 Senftenberg

Pressekontakt

museum@osl-online.de • +49 3573 870 2400