Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Obstbaumschnitt

Lernen Sie den fachgerechten Obstbaumschnitt im Freilandmuseum Lehde Bevor das Frühjahr beginnt und die Natur wieder zum Leben erwacht, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, Obstbäume und Sträucher zu beschneiden. Der Schnitt ist von großer Bedeutung die Gesundheit, Schönheit und den Ertrag und sollte regelmäßig durchgeführt werden, um überflüssiges Wachstum zu entfernen und die Pflanze in Form zu halten. Ein wichtiger Aspekt des Schnitts ist die Entfernung von toten, kranken oder beschädigten Ästen, um die Verbreitung von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern. Auch das Auslichten des Kroneninneren ist wichtig, um eine ausreichende Belichtung und Luftzirkulation zu gewährleisten. Auch der richtige Zeitpunkt ist wichtig, deshalb sollten die Wintermonaten gewählt werden, wenn der Baum in Ruhe ist und es weniger Schäden durch Wunden gibt. Aber welche Zweige sollen ab und welche dürfen bleiben, um im Herbst eine möglichst gute Ernte zu haben? Am 04. März zeigt Museumsgärtner Peter Lehmann von 10 bis 12 Uhr Interessierten auf der Streuobstwiese des Freilandmuseums Lehde wie es richtig geht. Hobbygärtner können sich telefonisch unter der 03573 870 2420 oder via E-Mail an museum@osl-online.de anmelden. Die Kursgebühr beträgt 25 €.

, 16.02.2023

Ab in die Obstwiese


Lernen Sie den fachgerechten Obstbaumschnitt im Freilandmuseum Lehde


Bevor das Frühjahr beginnt und die Natur wieder zum Leben erwacht, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, Obstbäume und Sträucher zu beschneiden. Der Schnitt ist von großer Bedeutung die Gesundheit, Schönheit und den Ertrag und sollte regelmäßig durchgeführt werden, um überflüssiges Wachstum zu entfernen und die Pflanze in Form zu halten. Ein wichtiger Aspekt des Schnitts ist die Entfernung von toten, kranken oder beschädigten Ästen, um die Verbreitung von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern. Auch das Auslichten des Kroneninneren ist wichtig, um eine ausreichende Belichtung und Luftzirkulation zu gewährleisten. Auch der richtige Zeitpunkt ist wichtig, deshalb sollten die Wintermonaten gewählt werden, wenn der Baum in Ruhe ist und es weniger Schäden durch Wunden gibt.

Aber welche Zweige sollen ab und welche dürfen bleiben, um im Herbst eine möglichst gute Ernte zu haben? Am 04. März zeigt Museumsgärtner Peter Lehmann von 10 bis 12 Uhr Interessierten auf der Streuobstwiese des Freilandmuseums Lehde wie es richtig geht. Hobbygärtner können sich telefonisch unter der 03573 870 2420 oder via E-Mail an museum@osl-online.de anmelden. Die Kursgebühr beträgt 25 €.




Quelle:

Freilandmuseum Lehde

An der Giglitza 1a

03222 Lübbenau

OT Lehde

Pressekontakt

Saskia Bugai • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit 

saskia-bugai@osl-online.de • +49 3573 870 2403