Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Korbflechten

Aus Weide geflochten - Korbflechten für Anfänger Blumenkörbe für die ersten Frühjahrsblüher, Halterungen für Gartenfackeln oder dekorative Körbchen für drinnen und draußen selber flechten – unser Korbflechter zeigt, wie es geht. Lernen Sie grundlegende Handwerkstechniken des Korbflechtens und den richtigen Umgang mit dem Naturmaterial Weide kennen. Auch Anfänger ohne Vorkenntnisse sind herzlich willkommen. Für fortgeschrittene Korbflechter empfehlen sich die Kurse "Henkelkorb" und "Viertelzetnerkorb".

, 11.01.2023

Aus Weide geflochten - Korbflechten leichtgemacht


Erlernen sie das Handwerk des Körbe flechtens in den Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz


Korbflechten, auch als Korbweberei bekannt, ist eine alte Handwerkskunst, bei der Materialien wie Weidenruten, Schilfrohr oder Bambus zusammengefügt werden, um Gegenstände des täglichejn Gebrauchs herzustellen. Es ist eine Technik, die von vielen Kulturen auf der ganzen Welt seit Jahrhunderten praktiziert wird und die sowohl praktischen als auch künstlerischen Wert hat. Die Geschichte des Korbflechtens reicht weit in die Vergangenheit zurück. Archäologische Funde belegen, dass die Ägypter bereits vor 5.000 Jahren Körbe aus Schilfrohr geflochten haben. In Europa wurde das Korbflechten im Mittelalter hauptsächlich von Frauen und Kindern ausgeübt. Es war eine wichtige Tätigkeit, um das tägliche Leben zu erleichtern und Gegenstände für den Gebrauch im Haushalt und auf dem Land herzustellen.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Techniken im Korbflechten, und verschiedene Regionen haben ihre eigenen einzigartigen Stile und Traditionen. In den letzten Jahren hat das Korbflechten wieder an Popularität gewonnen, und es gibt immer mehr Menschen, die sich dafür interessieren, es selbst auszuprobieren. Einige Menschen betrachten es als eine Möglichkeit, mit der Natur zu arbeiten und eine Verbindung zur Vergangenheit herzustellen. Andere schätzen es als eine kreative und meditative Aktivität. Ob Blumenkörbe für die ersten Frühjahrsblüher, Halterungen für Gartenfackeln oder dekorative Körbchen für drinnen und draußen selber flechten –der Workshop "Korbflechten für Anfänger" zeigt, wie es geht. Und hat man den Dreh einmal raus, flechtet sich der Korb quasi von selbst.

Der Workshop "Korbflechten für Anfänger" findet im Jahr 2023 am 06. Januar, 07. Januar, 27. Januar und 28. Januar um jeweils 10 bis 15 Uhr im Museum Schloss und Festung Senftenberg, sowie am 04. und 05. Februar im Freilandmuseum Lehde statt. Für Fortgeschrittene, die mit der Grundtechnik des Weide flechtens vertraut sind, empfiehlt sich der Besuch des 2-Tageskurses "Viertelzentnerkorb" am 21. & 22. Januar und des Kurses "Henkelkorb" am 03. März im Freilandmuseum Lehde. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro pro Person.  Anmeldungen bitte telefonisch an 03573 870 2400 oder via E-Mail an museum@osl-online.de. Neben einer Rosenschere und einem Schnitzmesser sollten Teilnehmer eine Arbeitshose oder Schürze mitbringen.

 

 




Quelle:

Museum Schloss und Festung Senftenberg

Schloßstraße

01968 Senftenberg

Pressekontakt

Saskia Bugai • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit 

saskia-bugai@osl-online.de • +49 3573 870 2403