Sehr geehrte Pressevertreter*innen,
unten stehend finden Sie eine Auswahl der MHK-Veranstaltungen der kommenden Woche. Dem PDF entnehmen Sie die vollständige Wochenübersicht. Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns unter: presse@museum-kassel.de.
PDF-Download »MHK-Wochenübersicht«
Highlights der Woche
200 Jahre Gewächshaus: Historische Pflanzen
Führung mit Philipp Hankel
Zum Bilddownload in der Pressebox
Freitag, 13. Januar, 14-15.30 Uhr
6/4 Euro zzgl. Führung 6 Euro
Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per E-Mail:
besucherdienst@museum-kassel.de
Gewächshaus Bergpark Wilhelmshöhe, Schlosspark 1, 34131 Kassel
Sammeln von Pflanzen aus aller Welt war vor 200 Jahren in den Adelshäusern sehr beliebt. Viele Pflanzenarten finden sich noch heute im Gewächshaus wieder. Während der Führung werden Ihnen ein paar besondere Pflanzen vorgestellt. Neben botanischen Highlights gehören auch die ein oder anderen Anekdoten zum Sortiment des Gewächshauses dazu.
Simon Louis du Ry - ein Kasselaner in Italien
Lesung mit Prof. Dr. Rüdiger Splitter, Florian Abrill und Karim Chelbi
Zum Bilddownload in der Pressebox
Samstag, 14. Januar, 14 Uhr
Lesung kostenlos zzgl. Eintritt ins Museum (4/6 Euro)
Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per E-Mail:
besucherdienst@museum-kassel.de
Hessisches Landesmuseum, Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel
Die Ausstellung »Reise zum Vesuv« thematisiert die spektakulären Ausgrabungen in der antiken Stadt Herculaneum am Fuße des Vulkans Vesuv sowie deren Nachwirkungen. Neues Wissen über die Grabungen am Golf von Neapel verdanken wir den zahlreichen Reiseberichten des Gelehrten Simon Louis du Ry, dessen Verdienste als früher Archäologe und als Kasseler Hofbaumeister in der Ausstellung gewürdigt werden. Prof. Dr. Rüdiger Splitter, Kurator der Ausstellung, wird zunächst eine kurze Einführung geben. Ausgewählte Texte von und über Simon Louis du Ry werden anschließend von Florian Abrill und Karim Chelbi, Studierende der Schauspielschule Kassel, vorgetragen. Man hört u. a. vom heute kaum noch bekannten »Herculanense Museum«, den unterirdischen Grabungen und einem gefährlichen »Spaziergang auf den Vesuv«.
Zeichnen wie: Johann Heinrich Tischbein
Zeichen-Workshop für Erwachsene mit Johanna Günnel
Zum Bilddownlaod in der Pressebox
Samstag, 14. Januar, 14-16 Uhr
Workshopgebühr inkl. Material 14 Euro
Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per E-Mail:
besucherdienst@museum-kassel.de
Schloss Wilhelmshöhe, Schlosspark 1, 34131 Kassel
Kein Gemälde ohne Vorzeichnung? Die Zeichnung als autonomes Kunstwerk gewinnt über die Jahrhunderte mehr und mehr an Bedeutung. Auch der Kasseler Hofmaler Johann Heinrich Tischbein signierte einige Zeichnungen selbstbewusst und fügte ihnen sogar einen gezeichneten Rahmen zu. Auf einem kurzen Rundgang durch die Sonderausstellung betrachten wir Tischbeins zeichnerisches Werk und versuchen uns im Anschluss selbst an Zeichnungen vor dem Objekt. Hilfsmittel und didaktische Ansätze werden dabei vorgestellt und ausprobiert.
Eine allgemeine Fotoauswahl zu unseren Veranstaltungsangeboten finden sie hier.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.