Internationale Gutenberg-Gesellschaft e.V.
Buchvorstellung
Wir laden Sie herzlich ein zu einer besonderen Buchpräsentation am Donnerstag, den 8. Dezember 2022 um 10 Uhr im Gutenberg-Museum: "Von Gutenberg zum World Wide Web" – Aspekte der Wirkungsgeschichte von Gutenbergs Erfindung – aus Anlass der Neukonzeption des Mainzer Gutenberg Museums
Buchvorstellung im Gutenberg-Museum
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchten wir Sie, auch im Namen von Dr. Ulf Sölter, Direktor des Gutenberg-Museums, zu einer besonderen Buchpräsentation am Donnerstag, den 8. Dezember um 10 Uhr in das Gutenberg-Museum einladen:
"Von Gutenberg zum World Wide Web" – Aspekte der Wirkungsgeschichte von Gutenbergs Erfindung – aus Anlass der Neukonzeption des Mainzer Gutenberg Museums
Als kollegialer Gruß von der Buchwissenschaft der Gutenberg-Universität und der Gutenberg-Gesellschaft, mit Unterstützung der Mainzer Alexander Karl Stiftung, die die Finanzierung des Bandes gefördert hat, wird versucht, den Kontext der Bedeutung Gutenbergs zu erhellen:
• Die zeitgenössische und andauernde Bedeutung von Gutenberg und seiner Erfindung (Herausgeber Prof. Dr. Stephan Füssel, Buchwissenschaft, Univ. Mainz),
• die Entstehung des neuen Mediums "Zeitung" seit dem 16. Jahrhundert (Prof. Dr. Jürgen Wilke, Publizistik, Univ. Mainz),
• die wichtige Rolle der Schriften für die Aufklärung im 17./18. Jahrhundert (Prof. Dr. Harald Böning, Deutsche Presseforschung, Univ. Bremen)
• den Wandel von analog zu digital im Buchmarkt der Gegenwart (Prof. Dr. Gerhard Lauer, Buchwissenschaft, Univ. Mainz).
• Einer der führenden Medientheoretiker unserer Tage (What would Google do?), der Journalist, Professor (City University of New York) und Blogger Jeff Jarvis analysiert die Chancen und Möglichkeiten des World Wide Web, indem er die Potentiale der alten und der neuen Entwicklung kreativ vergleicht.
Der Herausgeber möchte mit dieser Publikation die enge Verbindung von Universität und Stadt und von der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft mit dem Gutenberg-Museum würdigen, die gemeinsam versuchen, das Erbe Gutenbergs lebendig zu erhalten und ideell und finanziell die Neukonzeption unterstützen.
Der Harrassowitz Verlag kann einen sehr günstigen Ladenverkaufspreis von 18 € anbieten, der eine weite Verbreitung ermöglichen soll. Zum selben Preis ist der Band auch digital verfügbar. Er wird u. a. über Mainzer Buchhandlungen und den Gutenberg-Shop des Museums angeboten.
Auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung freut sich
mit bestem Gruß
Stephan Füssel
Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
Vizepräsident der Internat. Gutenberg-Gesellschaft
Johannes Gutenberg-Universität/Buchwissenschaft
55099 Mainz
fuessel@uni-mainz.de
06131 72552
0152 2252 428
Kontakt:
Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e. V.
Dr. Julia Bangert
Tel.: 06131-226420
E-Mail: info@gutenberg-gesellschaft.de
www.gutenberg-gesellschaft.de
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.