Sehr geehrte Pressevertreter*innen,
unten stehend finden Sie eine Auswahl der MHK-Veranstaltungen der kommenden Woche. Dem PDF entnehmen Sie die vollständige Wochenübersicht. Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns unter: presse@museum-kassel.de.
PDF-Download »MHK-Wochenübersicht«
Highlights der Woche
Ein Astronom und sieben begabte Frauen: Die Tischplatte von Martin Schaffner
Kunstfrühstück mit Dr. Vera Leuschner
Zum Bilddownload in der Pressebox
Samstag, 03. Dezember von 10.15-13.15 Uhr
25 Euro (inkl. Frühstück im Café Jérôme)
Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per E-Mail:
besucherdienst@museum-kassel.de
Schloss Wilhelmshöhe, Schlosspark 1, 34131 Kassel
»Sieben Tugenden, die sind gut. Wehe dem, der Zeit unnütz vertut«, lautet einer der Reime auf der quadratischen Tischplatte in der Gemäldegalerie in Schloss Wilhelmhöhe, auf die der Maler Martin Schaffner sieben Tugenden in Gestalt von schönen jungen Frauen gemalt hat. Welche Rolle der einzige Mann, der Astronom und Geograph Ptolemäus, dabei spielt, sollen die Gäste des »Kunstfrühstücks« erfahren, die allerdings nicht an diesem Tisch, sondern im Café Jérôme frühstücken werden!
Soll das Kunst sein? Abstrakter Kunst auf der Spur
Workshop ab 7 Jahren mit Dilara Demirocak
Zum Bilddownload in der Pressebox
Samstag, 03. Dezemebr 14-16 Uhr
Workshopgebühr 7 Euro
Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per E-Mail: besucherdienst@museum-kassel.de
Neue Galerie, Schöne Aussicht 1, 34117 Kassel
Gemeinsam erforschen wir unterschiedliche Materialien, Techniken und Farben von abstrakten Kunstwerken und versuchen sie mithilfe unserer Fantasie zu entschlüsseln. Im Anschluss werden wir selbst zu Künstler*innen und erschaffen unsere eigenen abstrakten Kunstwerke.
»300 Jahre Johann Heinrich Tischbein«
Ausstellungsrundgang mit Helga Kasprowicz
Zum Bilddownload in der Pressebox
Sonntag, 04. Dezember, 15-16 Uhr
6/4 Euro zzgl. Führung 4 Euro
Anmeldung: 0561 316 80-123 (Mo–Fr von 9–16 Uhr) oder per E-Mail: besucherdienst@museum-kassel.de
Schloss Wilhelmshöhe, Schlosspark 1, 34131 Kassel
Zum Jubiläum widmet die Gemäldegalerie Alte Meister dem einstigen Kasseler Hofmaler eine monographische Sonderausstellung. Als einer der wichtigsten Vertreter der großen deutschen Malerfamilie umfasst sein Œuvre ein faszinierend breites Spektrum. Aus dem umfangreichen Bestand der Kasseler Sammlung lässt sich die Vielfalt seiner künstlerischen Tätigkeit überzeugend abbilden. Statt einer bloßen Überblicksschau sollen weniger die vielen Porträts und historischen Zyklen für den Landgrafen im Fokus stehen, sondern auch Tischbeins zeichnerische Werke näher betrachtet werden. Tischbeins Tätigkeit an der Kasseler Kunstakademie sowie die Präsenz der Zeichnung in seinen Selbstbildnissen stehen in engster Verbindung mit der Fragestellung, welche Wertigkeit ihnen in seinem Gesamtwerk zukommen sollte. Das Spannungsverhältnis von Zeichnung und Malerei bei Tischbein erlaubt einen neuen Blick auf das Schaffen des Künstlers.
Eine allgemeine Fotoauswahl zu unseren Veranstaltungsangeboten finden sie hier.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.