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Internationale Gutenberg-Gesellschaft e.V.
Einladung zum Pressetermin www.gutenberg-shop.de
Rundum erneuert zeigt sich der Gutenberg-Shop seit einigen Wochen im Netz – mit neuen Bildern und einer modernen Präsentation der exklusiven Produkte. Die Verjüngungskur ist ein Geschenk der Mainzer Designagentur media machine an den gemeinnützigen Gutenberg-Shop
Einladung zum Pressetermin am 15.11.2022, 15 Uhr, in der Gutenberg Stiftung, Mainz
www.gutenberg-shop.de – ein Webshop als Geschenk
Rundum erneuert zeigt sich der Gutenberg-Shop seit einigen Wochen im Netz – mit neuen Bildern und einer modernen Präsentation der exklusiven Produkte. Die Verjüngungskur ist ein Geschenk der Mainzer Designagentur media machine an den gemeinnützigen Gutenberg-Shop.
Ein Geschenk mit Tradition
Schon die ersten Schritte des Gutenberg-Webshops vor beinahe 25 Jahren wurden von media machine betreut, auch damals als Geschenk. Zuletzt setzte die engagierte Agentur den Webshop im Jahr 2017 neu auf.
Ende der 1990 Jahre, in seinen Kinderschuhen, war der Gutenberg-Shop einer der ersten deutschen Museums-Webshops überhaupt. Seither ist er zu einem wichtigen Vertriebskanal des Gutenberg-Shops geworden, über den die internationalen Gäste des Gutenberg-Museums unabhängig von ihrem Besuch in Mainz die besonderen Produkte des Shops weltweit beziehen können.
Beliebt sind bei der internationalen Kundschaft die mittels alter Handwerkstechniken produzierten Seiten der Gutenberg-Bibel, im Museum auf historischen Maschinen gedruckt, von Künstlern handkoloriert und mit Blattgold belegt. Aber auch moderne Buchkunst, wie die von Johannes Strugalla gedruckten Plakatgedichte, finden unter www.gutenberg-shop.de ihre Kunden. Exquisite Schreibwaren wie Tinte und Federkiel, Petschaft und Siegel, Papyrus und handgeschöpftes Papier gehören zu den Topsellern. Immerwährender Bestseller des Shops ist, im Netz wie im Ladengeschäft, das „Kleinste Buch der Welt“ mit dem Vaterunser in sieben Sprachen. Das 5 x 5 mm kleine Büchlein wurde in den 1960er Jahren produziert und wird seither exklusiv über den Gutenberg-Shop vertrieben.
Ein Geschenk für die Zukunft
Während der Bauphase des neuen Gutenberg-Museums wird der Webshop als Vertriebskanal für den Gutenberg-Shop an Bedeutung gewinnen. Zvjezdana Cordier, Geschäftsführerin der Gutenberg Stiftung, dazu: „Wenn das Druckmuseum im Interim in das Naturhistorische Museum Mainz zieht, wird auch der Gutenberg-Shop mitziehen. Wie für das Museum wird die Übergangszeit für das Ladengeschäft eine Verkleinerung bedeuten. Wir wollen diese Situation nutzen, um den digitalen Vertrieb auszubauen. Der Webshop steht unseren Kunden mit seiner ganzen Produktfülle überall auf der Welt jederzeit offen. Und mit der Erweiterung der Zahlmöglichkeiten und einer Automatisierung von Prozessen bietet der neue Webshop optimale Voraussetzungen für die Ausweitung des Onlinegeschäfts. Wir danken media machine herzlich für dieses unbezahlbare Geschenk.
Großer Dank geht auch an die vielen anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die ihr Knowhow, ihre Ideen und ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben, fotografierten und texteten, Korrektur lasen und Eingabemasken befüllten. Gemäß unseres Mottos 'Gemeinsam für Gutenberg' ist der neue Webshop ein Gemeinschaftsprojekt im besten Sinne."
Veranstaltung: Pressetermin www.gutenberg-shop.de – ein Webshop als Geschenk
Termin: 15.11.2022, 15 Uhr,
Ort: Gutenberg Stiftung, Liebfrauenplatz 10, 55131 Mainz (Eingang rechts vom Optiker am Dom)
Gäste: Susanne Hartmann und Matthias Kurz (Geschäftsführer der Designagentur media machine), Markus Kohz (Fotograf)
Gastgeber: Prof. Dr. Dr. Andreas Barner (Vorstandsvorsitzender der Gutenberg Stiftung) und Zvjezdana Cordier (Geschäftführerin der Gutenberg Stiftung)
Kontakt:
Gutenberg Stiftung
Anne Blicke
Tel.: 06131-9060110
E-Mail: info@gutenberg-stiftung.de
www.gutenberg-stiftung.de
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