Querverlag
Die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals
Neuerscheinung: "Breaking Free. Die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals" Einladung zur Frankfurter Buchmesse.
Neu: Breaking Free. Die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Medienvertreter:innen und Redaktionsteams!
Ab kommender Woche ist auch das letzte Buch unseres Herbstprogramms im Handel erhältlich: Breaking Free. Die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals. Ein umfangreicher Sammelband, der die Geschichte und Geschichten des LGBTQ-Musicals unter die Lupe nimmt.
Herausgeber ist der renommierte Musikwissenschaftler Dr. Kevin Clarke.
Das Vorwort schrieb der langjährige Intendant der Komischen Oper, Barrie Kosky.
Für das Nachwort konnten wir den Berliner Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, gewinnen.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne ein PDF der Druckfahne unserer neuen Titel zu und vermitteln Ihnen Interviews mit den Autor:innen und Herausgeber:innen.
Rezensionsexemplare können Sie jederzeit über presse@querverlag.de anfordern. Das PDF verschicken wir umgehend, gedruckte Exemplare gehen nach Erscheinen umgehend an Sie raus.
Gerne vermitteln wir Ihnen den Herausgeber oder Beitragende für Interviews.
***
Vom 19.-23. Oktober sind wir mit einem Stand auf der Frankfurter Buchmesse vertreten (Halle 3.1, A139). Über einen Besuch von Ihnen würden wir uns freuen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Herzliche Grüße,
Marc Lippuner
vom Querverlag
Kevin Clarke (Hg.)
Breaking Free. Die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals
Sammelband
Die Musicalwelt bietet Glamour,
Lebensfreude und Emanzipation.
»There’s not a star
in the heavens
we can’t reach!«
aus High School Musical
Breaking Free – Die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals ist das erste deutschsprachige Buch, das sich die Erfolgsgeschichte der Darstellung von LGBTQ im Musical genauer anschaut, einer Repräsentation, die zwar auf deutschen Bühnen weitgehend ausbleibt, aber über Netflix, Amazon Prime, Disney+ und YouTube auch hierzu- lande ein Massenpublikum erreicht.
Das Buch stellt die vielen historischen und neuen Stücke vor, die am Broadway in New York oder am West End in London die LGBTQ-Musicalrevolution vorangetrieben haben. Herausgeber Kevin Clarke hat für Breaking Free eine Vielzahl prominenter Autor*innen gewinnen können, sowohl etablierte Musicalforscher*innen aus den USA als auch junge Wissenschaftler*innen aus Deutschland und Österreich. Das Vorwort hat Regisseur Barrie Kosky geschrieben; der Berliner Kultursenator Klaus Lederer liefert ein Nachwort zur politischen Bedeutung des Themas. Interviews mit Musicalstars, Schauspieler*innen und LGBTIQ-Aktivist*innen ergänzen die historischen Analysen.
Klappbroschur im Großformat
ca. 328 Seiten
29 € [D]
ISBN 978-3-89656-322-4
erscheint am 13. Oktober 2022
Der deutsch-irische Musikwissenschaftler Kevin Clarke arbeitet als Musikkritiker und Journalist, er war Ressortleiter beim Playboy und Chefredakteur bei Männer. Clarke ist spezialisiert auf Musiktheater und LGBTQ-Themen. Er unterrichtet an der Hochschule Osnabrück, der Humboldt Universität Berlin und anderen Institu- tionen Musical- und Operettengeschichte. Von ihm stammen diverse internationale Bestseller, u.a. Porn: From Andy Warhol to X-Tube und Beards: An Unshaved History, aber auch viele Fachaufsätze und Bücher zum unterhaltenden Musiktheater. Seit 2007 ist er Leiter des Operetta Research Center Amsterdam.
Der Querverlag auf der Frankfurter Buchmesse
Quelle:
Die größte Bücherschau der Welt findet wieder in Frankfurt am Main statt und der Querverlag wird wieder dort sein, um alle 2022er Neuerscheinungen stolz zu präsentieren.
Schauen Sie vorbei: Halle 3.1 Stand A139.
Am Mittwoch, 19. Oktober um 14.30 Uhr, stellt der Paderborner Autor Marcello Liscia seinen neuen Roman Ein verregneter Sommer auf der Insel der Unabhängigen Verlage vor.
Und wer am Donnerstag, den 20. Oktober, auf dem Messegelände unterwegs sein sollte: Den traditionellen LGBTQ-Sektempfang feiern wir nach zweijähriger Corona-Pause wie gewohnt ab 17 Uhr bei uns Stand.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.