Pressemitteilung vom 31.8.2022
Anmeldungen zum
11. KinderKulturMonat ab 4. September 2022 möglich
Quelle:
Bald ist es wieder soweit! Im Oktober startet der KinderKulturMonat zum 11. Mal in mehr als 100 Kulturorten in ganz Berlin und Umgebung. Mit dabei sind Museen, Theater, Tanzschulen, Bibliotheken und andere spannende Orte zum Kunst und Kultur entdecken. Das Festival bietet für alle Kinder von 4 bis 12 Jahren ein buntes Programm mit über 270 Veranstaltungen zum Mit-Malen, Mit-Tanzen, Mit-Musizieren oder Mit-Drucken. Neben Workshops, Theater- und Kinovorstellungen oder Führungen in Museen, können Kinder und Familien an allen Oktoberwochenenden viele weitere künstlerische Abenteuer erleben. Das alles steht dieses Jahr unter einer neuen Schirmherrin, der Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Astrid-Sabine Busse.
Besonders stolz sind wir auf die 27 Kulturorte, die sich auf unserem großen Kultur-Stadtplan dazu gesellt haben. Einer davon ist das Futurium, welches die Kinder mit auf eine Reise in die Zukunft nehmen wird. Als Kunst-Ermittler können die Teilnehmer des Workshops “Detektive in der Ausstellung” die Akademie der Künste mal so richtig unter die Lupe nehmen. Das Alice Museum für Kinder bietet in der Ausstellung “Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen” einen Ort zum mutig sein, selbst eingreifen und mitmachen. Im Workshop “Deine Geschichte – Deine Bilder – Dein Buch” in der Stiftung Reinbeckhallen können alle Kinder ihre Fantasien auf Papier ausleben und ihr eigenes Werk kreieren. Diejenigen, die lieber mit vollem Körpereinsatz dabei sind, dürfen sich im Circus Schatzinsel bei akrobatischen Übungen, Kugellaufen oder Diabolo-Spielen künstlerisch austoben.
Über den KinderKulturMonat
Der KinderKulturMonat ist eine gemeinnützige Initiative des WerkStadt Kulturvereins Berlin e.V. Nach einer Idee aus den Niederlanden startete die Kampagne 2012 als Pilotprojekt und ist seitdem kontinuierlich an teilnehmenden Kulturorten sowie Publikum gewachsen.
Ein wichtiges Ziel des KinderKulturMonats ist es, die Angebote insbesondere für diejenigen Kinder und Familien zugänglicher zu machen, die bisher nur wenig Kontakt zur Berliner Welt der Kunst und Kultur haben. Dazu werden Schnupperkurse in Familienzentren, Jugendfreizeiteinrichtungen und anderen lokalen Partnerorten in weniger zentral liegenden Stadtteilen organisiert und daran anknüpfende Ausflüge zum KinderKulturMonat-Programm durchgeführt. Das Zusatzprojekt „Mittendrin! in der Kunstwelt Berlins“, in Kooperation mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF), bringt diese Mitmach-Programme auch in Unterkünfte für Geflüchtete. Neben dem öffentlichen Wochenendprogramm gehören die „KinderKultur-Parcours“ als Kreativprogramm für Schulen und Kitas sowie als „talentCAMPus Neukölln“ in den Herbstferien zum KinderKulturMonat.
Unser Programm befindet sich online und ab dem 4. September sind Anmeldungen auf unserer Webseite www.kinderkulturmonat.de möglich.
Pressekontakt:
Luisa Hänsel
presse@kinderkulturmonat.de
Tel: (030) 2352 6550
Pressefotos zum Download sind auf unserer Website zu finden.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.