Karbid und Sauerampfer

Karbid und Sauerampfer

Quelle: (R: Frank Beyer, 1963) Fotograf: Heinz Wenzel
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Karbid und Sauerampfer

Erleben Sie den DEFA-Klassiker „Karbid und Sauerampfer‟ am 19. August um 21 Uhr in der historischen Kulisse von Schloss Senftenberg.

, 11.08.2022

Letzte Chance für ein Open-Air-Kinoerlebnis im Schloss Senftenberg


Erleben Sie den DEFA-Klassiker „Karbid und Sauerampfer‟ am 19. August in der historischen Kulisse des Senftenberg Schlosshofes


Am 19. August um 21 Uhr heißt es im zum letzten Mal in diesem Sommer „Film ab“ im Museum Schloss und Festung Senftenberg. Im Rahmen des Kultursommers flimmert der DEFA-Kultfilm „Karbid und Sauerampfer“ über die Leinwand. Bei Getränken und Snacks erleben die Besucher die beliebte Komödie mit Erwin Geschonneck in der Hauptrolle in der historischen Kulisse des Schlosshofes. Die DEFA-Produktion aus dem Jahr 1963 erzählt die Geschichte von Kalle, der in den schwierigen Zeiten nach Kriegsende Karbid holen soll. Als Vegetarier kann sich Kalle schließlich vom Sauerampfer am Straßenrand ernähren und er hat einen Schwager, der in einer Karbidbude arbeitet. Doch die steht nicht in Dresden, wo man den stinkenden Stoff zum Auseinanderschweißen der Trümmer braucht, sondern in Wittenberge. Also macht sich Kalle auf den Weg und versucht, sieben Zentnerfässer ohne ordentliche Transportmittel nach Dresden zu schaffen.

Ab 20 Uhr öffnet sich der Schlosshof den Kinobesuchern. Karten zum Preis von 6€ pro Person können telefonisch unter der 03573 8702400, via E-Mail an museum@osl-online.de oder an der Museumskasse erworben werden.




Quelle:

Museum Schloss und Festung Senftenberg

Schloßstraße

01968 Senftenberg

Pressekontakt

Saskia Bugai • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit 

saskia-bugai@osl-online.de • +49 3573 870 2403