Schloss Agathenburg
Solopiano mit Tim Allhoff
Er ist ECHO-Preisträger, Arrangeur für den Hollywoodfilm „Sleepless“ mit Jaime Foxx – und kommt trotzdem in den urigen Pferdestall auf Schloss Agathenburg. Am Freitag, den 22. April, um 20 Uhr, spielt der Pianist Tim Allhoff ein Programm, das gekonnt Klassik und Jazz miteinander vermischt.
Konzert
Solopiano im Pferdestall auf Schloss Agathenburg
Konzert mit ECHO-Preisträger Tim Allhoff am 22. April
Er ist ECHO-Preisträger, Arrangeur für den Hollywoodfilm "Sleepless" mit Jaime Foxx – und kommt trotzdem in den urigen Pferdestall auf Schloss Agathenburg. Am Freitag, den 22. April, um 20 Uhr, spielt der Pianist Tim Allhoff ein Programm, das gekonnt Klassik und Jazz miteinander vermischt. Tickets gibt es ab 16,- Euro.
Quelle: Studio Maximilian König
Beim Konzert auf Schloss Agathenburg können die Besucherinnen und Besucher als allererste einige brandneue Stücke aus Tim Allhoffs neuem Album "MORLA" live erleben. Das Programm für Solopiano ist ein Schmelztiegel musikalischer Genres. Tim Allhoffs frühere Alben bewegen sich eher im Genre des Jazz und wurden mehrfach ausgezeichnet. Der Pianist ist aber auch in der klassischen Musik zu Hause und erklärt:
"Ich bin mit viel klassischer Musik aufgewachsen und habe später meinen Abschluss am Konservatorium in München als Jazz-Pianist gemacht. Ich war aber schon immer an sehr unterschiedlichen Musikstilen interessiert – in meiner Playlist konnten die Englischen Suiten von Bach auftauchen, gefolgt von Radiohead, den Beatles und Miles Davis."
Das Konzert im Rahmen der Reihe "Jazz im Pferdestall" war ursprünglich für 2021 geplant. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wer noch keine Karte hat, kann diese über die Schlosswebseite www.schlossagathenburg.de, bei Eventim oder telefonisch unter 04141.54220 erwerben.
Tim Allhoff
Tim Allhoff kollaborierte in den vergangenen Jahren mit Größen wie Jeff Ballard, Nils Landgren, Dieter Ilg, Nils Wülker, Tony Lakatos, Larry Grenadier, dem Filmorchester Babelsberg und vielen anderen. Sein Trio mit Andreas Kurz am Bass and Schlagzeuger Bastian Jütte veröffentlichte seit 2010 fünf Alben, von denen zwei mit dem ECHO Jazz ausgezeichnet wurden. Die Band ist außerdem Gewinner des Neuen Deutschen Jazzpreis. Neben seiner Arbeit als Jazz-Pianist ist er als Auftragskomponist und Arrangeur tätig und arbeitete für Besetzungen von Streichquartett bis Symphonieorchester, für Werbemusik und internationalen Kinoproduktionen. MORLA ist sein achtes Album und erscheint am 20. Mai 2022.
Die Reihe "Jazz im Pferdestall"
Bei den Jazzkonzerten im Pferdestall auf Schloss Agathenburg genießen Publikum und Bands die lockere Jazzclub-Atmosphäre mit ländlichem Flair. Schloss Agathenburg und der künstlerische Leiter Nils Wülker präsentieren in der Reihe „Jazz im Pferdestall“ junge Talente, vertraute Gesichter und auch die großen Namen der Szene geben sich die Ehre. Mit dem NDR Kultur hat die Reihe einen starken Kulturpartner an ihrer Seite. Die Jazzkonzerte im ehemaligen Pferdestall von Schloss Agathenburg haben sich als feste Größe in der norddeutschen Jazzszene etabliert und sind meist restlos ausverkauft.
Kulturpartner: NDR Kultur
Mit freundlicher Unterstützung durch unseren Kulturpartner NDR Kultur: Für Inhaberinnen und Inhaber der NDR Kultur Karte gilt der ermäßigte Eintrittspreis in Höhe von 16 €.
Lage und Anfahrt
Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg
Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S3 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.
Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!
Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de
Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.