„Es steht geschrieben“ - ein wirklich schönes Geschenk!
Die Illustrationen zu dem 2019 erschienenen Sachcomic „Es steht geschrieben: Von der Keilschrift zum Emoji" zeigte das Gutenberg-Museum 2020 in einer Kabinett-Ausstellung. Nun spendete der aus Odessa in der Ukraine stammende und seit Jahren in Deutschland lebende Illustrator Vitali Konstantinov dem Gutenberg-Museum die Originalgrafiken.
Dieses wunderbare Geschenk lässt sich im Kleinen vielfach von uns allen widerholen: Das Buch ist im Gutenberg-Shop erhältlich, im Gutenberg-Museum sowie in der lulu Mainz (ehemaliges Karstadtgebäude, Ludwigstraße 12). Mit jedem Kauf im Gutenberg-Shop unterstützen Sie das Gutenberg-Museum.
Der Comic widmet sich der Geschichte der Schriften in aller Welt, von den ägyptischen Hieroglyphen über die ostasiatischen Schriftsysteme bis hin zu modernen Kunstschriften wie der „Tengwar“-Schrift der Elben aus J. R. Tolkiens Epos „Herr der Ringe“ oder der amerikanischen Kultserie „Star Treck“. Aber auch eher unbekannte Schriften wie die kaukasischen Alphabete oder die Cherokee-Silbenschrift werden vorgestellt.
Das Buch wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Unsere Meinung: Wirklich empfehlenswert!
Kontakt:
Gutenberg Stiftung
Anne Blicke
Tel.: 06131-9060110
E-Mail: info@gutenberg-stiftung.de
www.gutenberg-stiftung.de
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.