Klassik in Spandau e.V.
CIRCLE SOUNDS
Sonntag 27.03.2022 | 16:00 Uhr Italienische Höfe, Zitadelle Spandau Am Juliusturm 64, 13599 Berlin ab 15.30 Uhr: Soundwalk mit vier Ensembles auf dem Gelände der Zitadelle Spandau CIRCLE SOUNDS Interaktives Konzert mit Berliner Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit dem Kammermusik-projekt des DSO, Rhapsody in School und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin Christian Tetzlaff Violine Robin Ticciati Dirigent und einem offenem Mitspielorchester
Sonntag 27.03.2022 | 16:00 Uhr
Italienische Höfe, Zitadelle Spandau
Am Juliusturm 64, 13599 Berlin
ab 15.30 Uhr "Soundwalk" mit vier Ensembles auf dem Gelände der Zitadelle Spandau
CIRCLE SOUNDS
Interaktives Konzert mit Berliner Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit dem Kammermusikprojekt des DSO, Rhapsody in School und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
Christian Tetzlaff Violine Robin Ticciati Dirigent
und einem offenem Mitspielorchester
Aufgrund der noch geltenden Beschränkungen zum Infektionsschutz, ist das Konzert derzeit ausverkauft.
Quelle:
Gerade in den letzten zwei Jahren haben es Musikbegeisterte besonders gespürt: Musik ist Nähe, Begegnung und Interaktion. So haben sich in diesem Jahr erstmalig vier Institutionen des Musiklebens zu einem neuartigen Konzertformat zusammengefunden: das Kammermusikprojekt des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO), die Musikvermittlungsinitiative Rhapsody in School, der Bereich Musikvermittlung der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Konzertveranstalter Klassik in Spandau unter Beteiligung und Anleitung des Stargeigers Christian Tetzlaff und DSO-Chefdirigent
Robin Ticciati.
Im Bereich Musikvermittlung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin wird ein kreatives „Konzertdesign“ für die große Abschluss-Veranstaltung in den Italienischen Höfen in der Zitadelle Spandau entwickelt: mit Licht- und partizipativen Bewegungsmomenten, ansprechenden Moderationen und unter Beteiligung des Publikums u. a. in einem Mitspielorchester für das große Finale.
CIRCLE SOUNDS – so der Titel dieses besonderen Konzerterlebnisses am Sonntag, 27.03.2022, bei dem sich alle KooperationspartnerInnen begegnen: der Geiger Christian Tetzlaff, ProfimusikerInnen des DSO, neugierige, mitmusizierende SchülerInnen sowie das zur Mitwirkung eingeladene Publikum. Die Leitung übernimmt der Chefdirigent des DSO, Robin Ticciati. In sukzessiv anwachsenden Klangkreisen, von der Solo-Violine über verschiedene, immer größer werdende Kammermusikformationen bis zum symphonischen Mitspielorchester, werden die imposanten Italienischen Höfe zum Klingen gebracht. Das Konzert beginnt um 16 Uhr, aber bereits ab 15.30 Uhr werden an vier Klangorten auf dem Gelände der Zitadelle Spandau Ensembles spielen.
Bereits am Freitag, 25.02.2022 besuchte Christian Tetzlaff im Rahmen von „Rhapsody in School“ Schülerinnen und Schüler des Lily-Braun- und des Kant-Gymnasiums. Sie lernen in einer ersten Begegnung diesen Ausnahmemusiker kennen, erfahren im direkten Austausch seine persönliche Motivation, was es bedeutet, Musiker zu sein, sich auf den großen Podien der Konzertwelt zu behaupten, und es gibt reichlich Gelegenheit zu direkten Fragen an den Künstler.
Parallel dazu erarbeiten MusikerInnen des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin im Rahmen des DSO-Kammermusikprojektes an vier Berliner Oberschulen mit musikbegeisterten SchülerInnen Kammermusikwerke, führen sie in die Tricks und Kniffe dieser Musikgattung ein und geben ihr Können und ihre Begeisterung weiter. Am Donnerstag, 10.03.2022 wurden alle beteiligten SchülerInnen in einem Orchester zur Einstudierung von Bizets „Jeux d´enfants“ zusammengeführt. DSO-MusikerInnen leiten die Proben im Haus des Rundfunks des rbb.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.