Internationale Gutenberg-Gesellschaft e.V.

Jour Fixe

Die Internationale Gutenberggesellschaft in Mainz lädt erneut zu einem Digitalen Jour Fixe ein. Diesmal wird es von Dr. Evi Heinz von der Uni Münster einen Vortrag über Londoner Kleinverlage in der literarischen Moderne geben. Um Anmeldungen per E-Mail über info@gutenberg-gesellschaft.de wird gebeten. Wir senden Ihnen den Link dann zu!

Mainz, 08.04.2021

Jour Fixe der Freunde Gutenbergs



Unter dem Motto „Wein und Wissen“ lädt die Gutenberg-Gesellschaft wieder zum abendlichen „Jour Fixe der Freunde Gutenbergs“ ein. Alle alten und neuen Freunde der Gutenberg-Gesellschaft sowie des beliebten Jour Fixe-Formats sind am 22. April 2021 um 18 Uhr herzlich eingeladen zu einem spannenden Vortrag. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Veranstaltung digital statt. Stellen Sie sich also zu Hause das gewohnte Glas Wein bereit und machen Sie es sich vor dem Bildschirm gemütlich.

 

Thema: Hogarth Press & Co.: Modernistische Kleinverlage in London
Referentin: Dr. Evi Heinz, WWU Münster

Viele bedeutende Werke des englischen Modernismus, wie etwa die Romane Virginia Woolfs oder die Lyrik T. S. Eliots, erschienen zunächst nicht bei den großen Verlagshäusern, sondern wurden ursprünglich von sogenannten „small presses“ veröffentlicht – kleinen, künstlerisch ambitionierten und oft nicht kommerziell betriebenen Verlagen, die Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem in der britischen Hauptstadt London entstanden. Die 1917 von Virginia und Leonard Woolf gegründete Hogarth Press gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten dieser modernistischen „Kleinverlage“, und soll in diesem Vortrag zusammen mit zwei weiteren Unternehmen – John Rodkers Ovid Press und Harriet Shaw Weavers Egoist Press – vorgestellt werden. Indem sie experimenteller Literatur ein frühes Sprachrohr verliehen, leisteten Amateur-Verleger wie die Woolfs, Rodker und Weaver einen wichtigen Beitrag zur Etablierung innovativer literarischer Formen. Die zentrale Rolle der Londoner Kleinverlage im englischen Modernismus soll in diesem Vortrag verdeutlicht und ihre Vernetzung mit der breiteren zeitgenössischen Verlagslandschaft kurz skizziert werden.

Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung unter info@gutenberg-gesellschaft.de.

Datum: 22. April 2021
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: MS Teams, den Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung unter info@gutenberg-gesellschaft.de
Veranstalter: Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.



Quelle: Evi Heinz

Die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.

Wer wir sind

Die Gutenberg-Gesellschaft ist eine internationale Vereinigung zur Erforschung der Geschichte und Entwicklung der Drucktechnik und der schriftorientierten Medien. Neue Forschungen zu den klassischen Themenbereichen wie der Handschriften- und Frühdruckforschung, der internationalen Druck- und Bibliotheksgeschichte oder der Buchillustration und der Bucheinband stehen ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie Fragen zum modernen Verlagswesen, dem Zusammenspiel der Medienfächer und den Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung. Zusammen mit der Landeshauptstadt Mainz und im jährlichen Wechsel mit der Druckstadt Leipzig vergibt die Gutenberg-Gesellschaft den mit € 10.000,- dotierten Gutenberg-Preis für eine hervorragende künstlerische, technische oder wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet der Druckkunst.

 

Die Gutenberg-Gesellschaft wurde am 23. Juni 1901, dem Tag der Eröffnung des mit ihr verbundenen Gutenberg-Museums, gegründet und ist eine der traditionsreichsten wissenschaftlichen Gesellschaften in Mainz. Heute hat die Gutenberg-Gesellschaft rund 800 Mitglieder in über 30 Ländern der Welt. Dazu gehören zahlreiche namhafte Vertreter aus der Wissenschaft, aus Bibliotheken und Verlagen sowie aus der Druck- und Medienbranche. Als wissenschaftliche Vereinigung bringt die Gesellschaft Gleichgesinnte aus aller Welt zusammen. Neuen Mitgliedern bietet sie die Gelegenheit, Teil dieses Netzwerks zu werden und davon zu profitieren. Anlässe gibt es viele: gemeinsame Exkursionen im In- und Ausland, Fachvorträge und Tagungen, das monatliche Gesprächsforum Jour Fixe oder die regelmäßigen Mitgliederversammlungen, bei denen alle zwei Jahre der Gutenberg-Preis vergeben wird. Die Leitung liegt in den Händen eines Vorstandes, der sich aus Vertretern öffentlicher Institutionen (Stadt, Land, Universität) und von der Mitgliederversammlung gewählten Persönlichkeiten zusammensetzt. Präsident ist kraft Amtes der Oberbürgermeister der Stadt Mainz.


Kontakt:

Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e. V.                                      
Dr. Julia Bangert                                             
Tel.: 06131-226420
E-Mail: info@gutenberg-gesellschaft.de
www.gutenberg-gesellschaft.de