Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Hochschule für Musik und Theater Rostock
02/20 - Medieninformation
Mit großer Mehrheit wurde Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns zum neuen Rektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock gewählt.
Reinhard Schäfertöns wird neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock
Das Konzil hat gewählt
Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns soll neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock werden. Das hat das Konzil der hmt Rostock in seiner Sitzung am 27. Januar 2020 mit seiner Wahl beschlossen. Seine Amtszeit wird der 53-jährige Berliner voraussichtlich zum Wintersemester 2020/21 antreten.
Zu seiner Wahl sagt Herr Schäfertöns: „Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Sie ist ein ganz besonderer Ort und es wird mir zunächst das größte Anliegen sein, die Kolleginnen und Kollegen sowie die Studierenden aller Bereiche und ihre unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen. Gemeinsam gilt es dann, die nächsten Aufgaben zu identifizieren und – in enger Abstimmung mit der Verwaltung – anzugehen.“
Das Ergebnis der Nominierung im Senat und bei der Wahl im Konzil zeigt ein großes Vertrauen, das die akademischen Gremien in den neuen Rektor setzen. Das Konzil stimmte mit großer Mehrheit für Herrn Schäfertöns. Dem Senat und dem Konzil gehören gewählte Vertreter der Hochschullehrenden, der Studierenden und der künstlerischen und nichtkünstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule an.
Der amtierende Rektor Professor Dr. Oliver Krämer ist über das Ergebnis sehr erfreut: „Der Wahlprozess verlief sehr demokratisch, es wurden alle Stimmen gehört und alle Gruppen der Hochschule beteiligt. Es war ein gemeinsamer Meinungsbildungsprozess, und ich bin froh, dass die Hochschule mit der Wahl von Reinhard Schäfertöns wieder eine langfristige Perspektive hat und in sicheren Händen liegt.“
Auch Gremienvertreter sowohl der Studierenden als auch der Lehrenden betonten, dass der Wahlvorgang sehr klar und transparent gestaltet worden sei. Die Gremien hätten Raum für Fragen und Anregungen der Studierenden gegeben und diese ernst genommen.
Nach der Wahl durch das Konzil folgt als nächstes die Bestellung des neuen Rektors der Hochschule für Musik und Theater Rostock durch die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern Frau Bettina Martin. Die Amtszeit des Rektors an der hmt ist auf vier Jahre angelegt.
Zur Person von Reinhard Schäfertöns
Reinhard Schäfertöns, geboren 1966, studierte an der Berliner Kirchenmusikschule und an der Hochschule der Künste Berlin sowie Musikwissenschaften und Philosophie an der Technischen Universität Berlin. Seine Studien schloss er mit einer Dissertation über die Fuge in der norddeutschen Orgelmusik ab. Er veröffentlichte Beiträge zur Bach-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert, zur Geschichte der Orgelmusik sowie zu musikhistorischen und -analytischen Fragen.
Von 1988 bis 1995 war Schäfertöns als Kirchenmusiker tätig, seit 1991 darüber hinaus als Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Fachhochschule Lausitz, seit 2001 ist er Professor an der Universität der Künste Berlin.
Derzeit ist Reinhard Schäfertöns Dekan der Fakultät Musik sowie geschäftsführender Direktor des Instituts für Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Musikübertragung.
Hintergrund
Schäfertöns folgt als hmt-Rektor auf Frau Prof. Dr. Susanne Winnacker, die sieben Jahre lang dieses Amt innehatte. Die Funktion musste vorzeitig ausgeschrieben werden, da Frau Winnacker nach siebenjähriger Amtszeit zum 1. November 2019 als Vize-Intendantin an das Schauspielhaus Bochum wechselte.
Die kommissarische Leitung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock hat seitdem Professor Dr. Oliver Krämer inne, Sprecher des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Er wird diese Funktion noch bis zum Amtsantritt von Schäfertöns ausüben.
Für das höchste Leitungsamt der Hochschule gab es insgesamt 16 Bewerbungen. Alle Bewerbungen kamen „von außen“ und keine aus den Reihen der hmt. Zwei Kandidatinnen und drei Kandidaten stellten sich der öffentlichen Anhörung am 9. Januar 2020.
Stimmen aus der hmt Rostock
Der Senatsvorsitzende Prof. Philip Peter sagt: „Ich freue mich sehr, dass es ein so eindeutiges Wahlergebnis gegeben hat und wir alle Dinge so offen, kollegial und breit diskutieren konnten. Es gab ja zunächst nach dem vorzeitigen Weggang von Frau Winnacker eine gewisse Ratlosigkeit, weil wir es zu diesem Zeitpunkt nicht so erwartet hatten. Natürlich schafft das für einen solchen Prozess noch einmal völlig neue Vorzeichen. Ich bin froh, dass wir gemeinsam die Ausschreibung fortgesetzt haben und jetzt ein Ergebnis haben, das die Hochschule sehr freuen kann.“
Für den zukünftigen Rektor Prof. Reinhard Schäfertöns war der erste Eindruck von der hmt durchweg positiv: „Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Kolleginnen und Kollegen waren sehr entgegenkommend, die Fragen waren wohlwollend, die Atmosphäre war angenehm. Natürlich ist es auch anstrengend, zweimal eine ganze Stunde lang Rede und Antwort stehen zu müssen. Aber es war für mich sehr positiv, es war ein tolles Verfahren.“
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.