Sorbische Ostereier werden in der Wachsbossiertechnik verziert

Sorbische Ostereier werden in der Wachsbossiertechnik verziert

Download Bild

Quelle: Foto: Museum OSL / Linke
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Kurs Ostereier

Bei der klassischen sorbischen Wachsbossier-Technik wird farbiges heißes Kerzenwachs auf das Osterei getupft. Die dabei entstehenden Muster bleiben erhaben auf dem Ei bestehen. Am Freitag, den 4. April 2025 lädt das Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz in einem Beginner-Kurs für Erwachsene dazu ein, diese traditionelle Verziertechnik kennenzulernen. Die Teilnehmer erhalten dabei nicht nur Einblicke in die Arbeit mit Wachs und Feder, sondern auch in die Herstellung der Werkzeuge sowie in kulturgeschichtliche Hintergründe zu den klassischen Motiven und Mustern. Gemeinsam werden im Kurs dann Schritt für Schritt eigene Ostereier gestaltet. Beginn des zweistündigen Workshops ist 14 Uhr. Ein vierteiliges Federset zum Wachsauftragen ist im Preis von 30 € enthalten. Die Teilnehmer sollten 6 ausgeblasene Hühnereier mitbringen.

, 21.03.2025

Kopfzeile Pressemeldung
Quelle:

Mit heißem Wachs und Federkiel


Freie Plätze im Beginner-Kurs „Sorbische Ostereier gestalten“ im Senftenberger Schloss


Bei der klassischen sorbischen Wachsbossier-Technik wird farbiges heißes Kerzenwachs auf das Osterei getupft. Die dabei entstehenden Muster bleiben erhaben auf dem Ei bestehen. Am Freitag, den 4. April 2025 lädt das Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz in einem Beginner-Kurs für Erwachsene dazu ein, diese traditionelle Verziertechnik kennenzulernen. Die Teilnehmer erhalten dabei nicht nur Einblicke in die Arbeit mit Wachs und Feder, sondern auch in die Herstellung der Werkzeuge sowie in kulturgeschichtliche Hintergründe zu den klassischen Motiven und Mustern. Gemeinsam werden im Kurs dann Schritt für Schritt eigene Ostereier gestaltet. Beginn des zweistündigen Workshops ist 14 Uhr. Ein vierteiliges Federset zum Wachsauftragen ist im Preis von 30 € enthalten. Die Teilnehmer sollten 6 ausgeblasene Hühnereier mitbringen. Anmeldungen nimmt das Museum unter Tel: 03573 870 2400 sowie per E-Mail an museum@osl-online.de entgegen.

Der Kurs findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Altes Wissen neu entdeckt“ in den Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz statt. Das komplette Kursprogramm hat das Museum online unter www.museums-entdecker.de/Kurse zusammengefasst.


Sorbische Ostereier werden in der Wachsbossiertechnik verziert
Quelle: Foto: Museum OSL / Linke
Download Pressebilder

Quelle:

Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Museum Schloss und Festung Senftenberg
Schlossstraße, 01968 Senftenberg

museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400

www.facebook.com/museumsentdecker

www.instagram.com/museumsentdecker/

www.museums-entdecker.de


Pressekontakt

Jenny Linke • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit 

jenny-linke@osl-online.de • +49 3573 870 2403