Quelle:
Festliche Tannenbäume, Kindheitserinnerungen und ein musikalischer Jahresausklang
Die Weihnachtstage und der Jahreswechsel in den Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Liebe Museumsentdecker,
wir wünschen Ihnen mit diesem letzten Newsletter in 2024 schöne und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!
Nutzen Sie die besinnliche Zeit, doch noch einmal für eine Extraportion Kultur. Über die Feiertage haben wir im Museum Schloss und Festung Senftenberg und im Lübbenauer Spreewald-Museum spannende Ausstellungen für Sie im Programm und am letzten Tag des Jahres stimmen wir gleich zweimal musikalisch auf den Jahreswechsel ein.
Quelle:
Die Weihnachtstage in Schloss und Festung Senftenberg
Über die Weihnachtstage und zum Jahreswechsel haben wir verlängerte Öffnungszeiten. Das Senftenberger Schloss mit der Weihnachtsbaumausstellung sowie den Sonderausstellungen „Oh diese Schule“, „Mutti räumt auf – Das Kinderzimmer in der DDR“ und der Kunstsammlung Lausitz sind täglich, auch an den Feiertagen, von 10.30 bis 17.30 Uhr (31.12. bis 15 Uhr) geöffnet. Geschlossen bleibt das Museum nur am 24. Dezember.
Im Schlosshof gibt es vom 25. bis zum 30. Dezember 2024 ein kleines kulinarisches Angebot für Spaziergänger und Museumsbesucher. Das Wintercafé lädt in dieser Zeit täglich ab 11 Uhr zur „Glühweinpause“ mit Bratwurst und heißen Getränken.
Die verlängerten Weihnachtsöffnungszeiten gelten bis zum 5. Januar 2025. Die ersten beiden Januarwochen nutzen wir, um die Ausstellungen auf Vordermann zu bringen und starten mit einer kurzen Schließzeit (Mo, 06.01. bis Fr, 10.01.2025, Mo, 13.01. bis Fr, 17.01.2025 geschlossen). An den Wochenenden ist das Museum von 10.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.
>> Weihnachten im Schloss
Tradition muss sein - Die große Weihnachtsbaumausstellung
Noch bis zum 5. Januar lockt die große Weihnachtsbaumausstellung ins Schloss. Mit Fingerfertigkeit, Phantasie und immer wieder neuen Ideen hat der Förderverein des Museums die über 30 Bäume im Schloss geschmückt. Ob gehäkelte Figuren, kunstvoll handbemalte Kugeln, filigrane Papierarbeiten oder Anhänger aus Naturmaterialien – der Schmuck wurde über Monate kunstvoll erarbeitet und mit Expertise an die Tannen gebracht.
„Mutti räumt auf“ – eine Reise in die Kinderzimmer der DDR
Maulwurf, Sandmann, Pittiplatsch – welche kleinen Helden durften schon in den 1960er, 70er und 80er Jahren in keinem Kinderzimmer fehlen? Ließen die heiß geliebte Eisenbahnplatte, der Kaufmannsladen oder doch ein Puppenhaus ihr Kinderherz höherschlagen? Hatten Sie ein eigenes Zimmer oder mussten Sie ihr „kleines Reich“ mit den Geschwistern teilen? Jedes Kinderzimmer sah anders aus und doch finden sich erstaunlich viele Gemeinsamkeiten. Vom Inhalt des Kleiderschranks bis zum Kinderbuch, von den Möbeln über Kinderfilme bis zum Spielzeug geht die neue Ausstellung im Senftenberger Schloss der Alltagswelt der Kinder in der DDR auf die Spur.
>> Zur Ausstellung und Begleitveranstaltungen
Alles ist Landschaft – Der sorbische Maler Jan Buck
In der Kunstsammlung Lausitz rück bis zum 5. Januar 2025 die Sonderausstellung „Alles ist Landschaft“ den sorbischen Maler Jan Buck ins Rampenlicht. Jan Buck gilt als bedeutendster sorbischer Maler der Gegenwart. Die Kunstsammlung Lausitz beendet eine Ausstellungsserie mit Werken des Künstlers in deutschen, tschechischen und polnischen Museen anlässlich seines 100.Geburtstages. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Werken aus den letzten Schaffensjahren des Künstlers, der 2019 in der Nähe seines Geburtsortes Nebelschütz mit 96 Jahren gestorben ist.
>> Zur Kunstsammlung Lausitz
Senftenberg: Musikalischer Jahresausklang im Schloss
Silvester, Sekt und Musik – was könnte besser zusammenpassen? Im Senftenberger Schloss laden wir unsere Gäste in diesem Jahr erstmalig dazu ein, den letzten Tag des Jahres mit einem prickelnden Getränk und einer Extraportion Kultur zu genießen. Dafür haben wir einen besonderen musikalischen Gast eingeladen, zu dessen einfühlsamen Gitarrenklängen die Besucherinnen und Besucher von 11 bis 14 Uhr noch einmal im alten Jahr durch die Ausstellungen wandeln können. Der Singer-Songwriter Johannes Schöne bezeichnet sich selbst als „den freundlichen Musiker von nebenan.“ Die Welt ist voller Geschichten und Emotionen, die es wert sind erzählt zu werden. Genau diese fängt er mit seiner Musik ein. 2020, mitten in der Pandemie, hat er alles auf eine Karte gesetzt und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seitdem gibt es nur noch ihn und seine Gitarre. Nach dem Motto: „Die Welt ist grau genug, ich gebe ihr als Gegenmittel ein bisschen Singer- Songwriter Pop.“
Das Museum ist am 31.12. von 10.30 bis 15 Uhr geöffnet.
Kosten: Museumseintritt. Keine Anmeldung erforderlich.
Die Weihnachtsfeiertage im Lübbenauer Spreewald-Museum
Das Lübbenauer Spreewald-Museum ist mit der aktuellen Sonderausstellung „Es gab ja nüscht … Shopping in der DDR“ dienstags bis sonntags sowie an den Weihnachtsfeiertagen von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Beim Schaufensterbummel vorbei an Konsum, Delikat und Intershop blickt die Sonderausstellung zurück auf 40 Jahre Konsumgeschichte und lädt dazu ein, in die Warenwelt der DDR einzutauchen. Zu sehen sind neben originalen Produkten auch historische Fotografien der Verkaufsstellen, Fabriken, Produktionsbetriebe und Gaststätten aus dem Archiv des Verbandes Deutscher Konsumgenossenschaften.
Am 24. Dezember bleibt das Museum geschlossen.
Die ersten beiden Januarwochen nutzen wir, um die Ausstellungen auf Vordermann zu bringen und starten mit einer kurzen Schließzeit (Mo, 06.01. bis Fr, 10.01.2025, Mo, 13.01. bis Fr, 17.01.2025 geschlossen). An den Wochenenden ist das Museum von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
Quelle: Foto: Magoltz
Lübbenau: Silvester, Sekt und Musik an der Spreewaldbahn
Der musikalische Jahresausklang am 31. Dezember ist im Lübbenauer Spreewald-Museum schon zur Tradition geworden. In diesem Jahr stimmen wir uns mit Livemusik von „The Neighbours“ auf das Silvesterfest ein. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich noch einmal mit einem Glas Sekt auf eine Zeitreise in die Einkaufswelt der DDR zu begeben oder den Jahresausklang zwischen Museumskaufhaus und Spreewaldbahn zu genießen. Eine Gitarre und eine unverwechselbare Stimme. So einfach und doch voller Gefühl. Zuhören und Träumen! Das Duo „The Neighbours“ begehen den musikalischen Jahresausklang mit Coversongs und eigenen Titeln aus Folk, Rock, Pop, Indie und Country in ihrem ganz eigenen Stil.
Am Silvestertag ist das Spreewald-Museum mit der Sonderausstellung „Es gab ja nüscht … Shopping in der DDR“ von 11 bis 14 Uhr geöffnet.
Kosten: Museumseintritt. Keine Anmeldung erforderlich.
>> Livemusik und Konzerte
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihren Gästen die aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen in den Museen empfehlen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Das Museumsteam
____________________________
Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Freilandmuseum Lehde | Spreewald-Museum Lübbenau
Schloss und Festung Senftenberg | Kunstsammlung Lausitz
museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.