Volksbühne am Rudolfplatz

Castwechsel beim Musicalerfolg „Die Königs vom Kiez“

Köln, 11.12.2024

Castwechsel beim Musicalerfolg „Die Königs vom Kiez“

Die Hälfte der Spielzeit an der Volksbühne ist vorbei, jetzt steht bei „Die Königs vom Kiez“ ein Castwechsel an: Natascha Balzat feiert Premiere als Berta in der gefeierten Musicalkomödie – und trifft mit Malte Fuhrer auf einen bestens bekannten Kölner Kollegen.

Seit der Premiere von „Die Königs vom Kiez“ am 1. November hat Tina Schöltzke in der Rolle der Berta Possehl die Herzen des Kölner Publikums im Sturm erobert. Am 11. Dezember steht nun erstmals Natascha Balzat als neugierige Nachbarin der Familie König auf der Bühne – zum Monatsende wechselt Schöltkze an die Comödie Fürth. In der Rolle des Käpt’n, des daueralkoholisierten Familienoberhaupts der chaotischen Großfamilie aus Hamburg – St. Pauli, ist u. a. Malte Fuhrer zu sehen: Balzat und Fuhrer verbindet eine langjährige kreative Zusammenarbeit auf Kölner Bühnen.

In Natascha Balzats Vita spielen sowohl Hamburg als auch Köln ganz entscheidende Rollen: In Hamburg wurde sie zur Musicaldarstellerin ausgebildet und ist von hier aus später auf AIDA-Schiffen mit dem Entertainment-Ensemble in See gestochen. Tatsächlich ist die gebürtige Bochumerin aber seit ihrem ersten Engagement am Scala Theater 2000 immer mehr zur Kölnerin geworden: Dort hatte sie 15 Jahre lang die musikalische Leitung inne und wirkte in etlichen Produktionen mit. An der Volksbühne spielte sie schon 2016 in „Et hät noch immer jot jejange“, als diese noch Millowitsch-Theater hieß – aktuell realisiert sie dort eigene Produktionen unter dem Titel „Kölsch es Trumpf“. Mit ihrem Engagement als sympathische Kodderschnauze Berta im Hamburger Musical „Die Königs vom Kiez“ schließt sich jetzt ein Kreis – und der Hamburger Kiez kommt sogar zu ihr nach Hause.

Malte Fuhrer ist in Köln ebenfalls bestens bekannt. Der gebürtige Kieler absolvierte seine Schauspielausbildung in den USA und lebt nun schon seit rund 20 Jahren in der Kölner Südstadt. Fuhrer ist ein viel beschäftigter Schauspieler, Sänger, Moderator und Regisseur – nach Engagements am Kaiserhoftheater und später am Scala Theater auch an der Volksbühne als Schauspieler und Regisseur bei „Kölsch es Trumpf“. Das neue Musical „Jan und Griet“ (unter Fuhrers Regie, mit Natascha Balzat in der weiblichen Titelrolle) feiert dort am 23. April Premiere.

„Die Königs vom Kiez“ – Das Musical mit Herz und Promille von Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth und Mirko Bott ist in der Inszenierung von Theaterchef Corny Littmann seit über zehn Jahren ein Publikumshit im Schmidt Theater auf der Hamburger Reeperbahn. An der Volksbühne ist die Musicalkomödie noch bis zum 26. Januar 2025 zu erleben.

Weitere Informationen und Bildmaterial: königsvomkiez.de„Die Königs vom Kiez“

Das Musical mit Herz und Promille

Eine Musicalkomödie von Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth und Mirko Bott

Da hat das Schicksal dieser Familie auf St. Pauli wohl einen derben Streich gespielt, als es ihr ausgerechnet den Nachnamen König schenkte. Denn Kasse und Kühlschrank der siebenköpfigen Schar sind permanent leer – obwohl die vier Kinder Marie, Björn, Benny und Pamela alles – wirklich alles! – tun, um den Clan (inklusive der bettlägerigen Oma und des Babys der erst 15-jährigen Pamela) über die Runden zu bringen. Durchkreuzt werden die Bemühungen jedoch weniger von Gläubigern und Ämtern als vom eigenen Vater: Das daueralkoholisierte und allergisch auf ehrliche Arbeit reagierende Familienoberhaupt, von allen nur Käpt’n genannt, wirft alles mühsam Erwirtschaftete, was seine Sprösslinge zur Tür hereinbringen, mit vollen Händen wieder zum Fenster raus. Einzig die liebestolle, aber angegraute Nachbarin Berta kann den Käpt’n mit eindeutig zweideutigen Avancen kurzzeitig in Schach halten. Als dann noch eine Räumungsklage im heimischen Souterrain droht, scheint das Schicksal seine Späße endgültig zu weit zu treiben – aber: Der Kiez hält ja bekanntlich zusammen!

Regie: Corny Littmann, Musik, Idee & Buch: Martin Lingnau, Songtexte & Buch: Heiko Wohlgemuth, Buch: Mirko Bott, Choreografie: Benjamin Zobrys, musikalische Leitung: H.C. Petzold, Bühnenbild: Heiko de Boer, prominente Stimmen: Jörg Knör. Mit Natascha Balzat, Marius Bingel, Anna Dekker, Niklas Doddo, Malte Fuhrer, Götz Fuhrmann, Lina Gerlitz, Lucca Kleimann, Juliette Lapouthe, Marlene Niemeyer, Stefan Reil, Janice Rudelsberger, Tina Schöltzke, Stefan Stara, Nico Went, Heiko Wohlgemuth

PRESSESTIMMEN

„Die vermutlich warmherzigste Liebeserklärung an St. Pauli.“ Hamburger Morgenpost

„Wer auf der Reeperbahn ins Theater geht, will Unterhaltung, die ohne Umwege zur Sache kommt. (…) Zudem singt,

tanzt und spielt das Ensemble sympathisch und mit Witz und Spielfreude, die Handlung ist eingängig und am Ende wird

alles gut. Die Stimmung während der Premiere jedenfalls hätte besser nicht sein können.“ Kölnische Rundschau

„Ein Stück mit Herz und Schnauze“ Hamburger Abendblatt

„Das Publikum amüsierte sich königlich über zotige Lieder und schräge Typen.“ BILD

 

„Die Königs vom Kiez“ – Das Musical mit Herz und Promille bis 26. Januar 2025 an der Volksbühne am Rudolfplatz

Karten ab 34,80,- €

Termine, Tickets und alle Infos unter königsvomkiez.de