Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum
Märchenhafter Weihnachtsmarkt
Wer kennt nicht das Märchen, in dem zwei Kinder unter den wachsamen Augen der Knusperhexe vom Pfefferkuchenhaus naschen und wer hilft einer alten Dame weiße Flocken auf die Märchenbühne der Senftenberger Schlossweihnacht rieseln zu lassen? Am dritten Adventssonntag, 15. Dezember 2024 können sich kleine und große Weihnachtsmarktbesucher in der Senftenberger Schloss- und Festungsanlage auf eine besondere Märchenstunde mit dem Wandertheater Schwalbe freuen. Der Familienweihnachtsmarkt und die Winterausstellungen im Schloss laden von 11 bis 18 Uhr zum Verweilen ein. An den Marktständen im Schlosshof warten Kakao, Glühwein, Leckereien und regionale Handwerksprodukte auf die Besucher, während drinnen und draußen weihnachtliche Melodien erklingen.
Quelle:
Frau Holle lässt die Flocken rieseln beim märchenhaften Weihnachtsmarkt im Senftenberger Schloss
Wer kennt nicht das Märchen, in dem zwei Kinder unter den wachsamen Augen der Knusperhexe vom Pfefferkuchenhaus naschen und wer hilft einer alten Dame weiße Flocken auf die Märchenbühne der Senftenberger Schlossweihnacht rieseln zu lassen? Am dritten Adventssonntag, 15. Dezember 2024 können sich kleine und große Weihnachtsmarktbesucher in der Senftenberger Schloss- und Festungsanlage auf eine besondere Märchenstunde mit dem Wandertheater Schwalbe freuen. Der Familienweihnachtsmarkt und die Winterausstellungen im Schloss laden von 11 bis 18 Uhr zum Verweilen ein. An den Marktständen im Schlosshof warten Kakao, Glühwein, Leckereien und regionale Handwerksprodukte auf die Besucher, während drinnen und draußen weihnachtliche Melodien erklingen. Welche Spielsachen vor vierzig oder fünfzig Jahren unter dem Weihnachtsbaum lagen, das kann man im Schloss erahnen. Die Sonderausstellung „Mutti räumt auf – Das Kinderzimmer in der DDR“ geht vom Inhalt des Kleiderschranks bis zum Kinderbuch, von den Möbeln über Kinderfilme bis zum Spielzeug der Alltagswelt der Kinder in der DDR auf die Spur.
Ebenfalls Schloss machen festlich geschmückte Tannenbäume Lust auf die Weihnachtstage. Die große Weihnachtsbaumausstellung hat bereits seit fast vier Jahrzehnten Tradition. Gestanzte Miniatur-Häuschen, Rosen aus Papier, kunstvoll aus Buchseiten gefaltete Papiersterne, filigrane Spitzenornamente oder 50 gehäkelte Eiszapfen - die Frauen des Fördervereins haben die Bäume auch in diesem Jahr wieder mit handgemachtem Baumschmuck kunstvoll verziert. Klassisch golden oder ganz bunt - kein Weihnachtsbaum gleicht dabei dem anderen und so können sich die Besucher viele Anregungen für Zuhause holen. Die Weihnachtsbaumausstellung ist über die Feiertage bis zum 05. Januar 2025 zu sehen.
Das Museum Schloss und Festung Senftenberg hat in der Weihnachtszeit verlängerte Öffnungszeiten. Bis zum 05. Januar 2025 können Besucher täglich von 10.30 bis 17.30 Uhr alle Ausstellungen sehen. Am 24. Dezember ist das Museum geschlossen. Am 31. Dezember sind die Ausstellungen von 10.30 bis 15 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen gibt es unter: www.museums-entdecker.de
Das Programm auf der Märchenbühne:
12.30 Uhr • Aschenputtel
13.30 Uhr • Hänsel und Gretel
14.30 Uhr • Frau Holle
15.30 Uhr • Aschenputtel
16.30 Uhr • Hänsel und Gretel
17.30 Uhr • Frau Holle
Quelle: Foto: Museum OSL
Quelle:
Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Museum Schloss und Festung Senftenberg
Schlossstraße, 01968 Senftenberg
Weihnachten (30.11.2024 bis 05.01.2025) täglich 10.30 bis 17.30 Uhr
24.12. geschlossen
31.12. 10.30 bis 15 Uhr
feiertags geöffnet
museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400
www.facebook.com/museumsentdecker
Pressekontakt
Jenny Linke • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
jenny-linke@osl-online.de • +49 3573 870 2403
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.