Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter,
unten stehend finden Sie eine Auswahl der Hessen Kassel Heritage-Veranstaltungen der kommenden Woche. Dem PDF entnehmen Sie die vollständige Wochenübersicht. Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns unter presse@heritage-kassel.de.
PDF-Download "Hessen Kassel Heritage - Wochenübersicht"
Highlights der Woche
Großes Kino. Der transparente Mondschein von Caspar David Friedrich
mit Dr. Lukatis
Quelle: Hessen Kassel Heritage
Zum Bilddownload in der Pressebox
Dienstag, 10. Dezember • 15:30 bis 16:30 Uhr
Neue Galerei, Schöne Aussicht 2, 34117 Kassel
6/4 Euro zzgl. Führung 4 Euro
Anmeldung: +49 (0)561 316 80-123 oder service@heritage-kassel.de
Um 1780 eroberte das spektakuläre Medium des Transparents Europa. Die Kasseler Museen verwahren mit einem doppelseitig bemalten „Mondschein“ von Caspar David Friedrich ein besonders prominentes Exemplar dieser Mode. Wird er von hinten beleuchtet, so lichtet sich der Nebel auf der Vorderseite. Wie von Zauberhand erscheint eine Hügellandschaft. Der Vortrag widmet sich der ertragreichen Erforschung des Objekts. Wie wurde das Transparent mit historischen Beleuchtungsmittel illuminiert? Welche Effekte konnten auf diese Weise erzielt werden? Wie eignete sich Friedrich die besondere Technik an?
Kunstpause: Marie-Louise von Rogister und die Kunst des Informel
mit Dr. Dorothee Gerkens
Quelle:
Zum Bilddownload in der Pressebox
Mittwoch, 11. Dezember • 12:30 bis 13 Uhr
Neue Galerie, Schöne Aussicht 2, 34117 Kassel
3 Euro inkl. Eintritt
Anmeldung: +49 (0)561 316 80-123 oder service@heritage-kassel.de
Ein Blick in die Sonderausstellung „InformELLE Künstlerinnen der 1950er/60er Jahre", die 16 Künstlerinnen der 1950er/60er Jahre würdigt. Scheinbar männlich dominiert entwickelte sich die informelle Kunst vom Beginn der 1950er bis zu den frühen 1960er Jahren zu der vorherrschenden Kunstrichtung in Europa. Von klassischen Form- und Gestaltungsprinzipien losgelöst, stand der offene Schaffensprozess im Zentrum der Werke.
Ausstellungsrundgang: Was bleibt?
mit Dr. Irina Görner
Zum Bilddownload in der Pressebox
Sonntag, 15. Dezember • 11 bis 12 Uhr
Schloss Wilhelmshöhe, Schlosspark 1, 34131 Kassel
6/4 Euro zzgl. Führung 4 Euro
Anmeldung: +49 (0)561 316 80-123 oder service@heritage-kassel.de
In der Sonderausstellung „Was bleibt? Archäologische Spuren des Alltags" werfen wir einen Blick in die prähistorische, mittelalterliche und frühneuzeitliche Spurensuche. Was bleibt über die Jahrhunderte und Jahrtausende erhalten und was verrät uns das über den Alltag und das Leben in dieser Zeit?In der Sonderausstellung „Was bleibt? Archäologische Spuren des Alltags" werfen wir einen Blick in die prähistorische, mittelalterliche und frühneuzeitliche Spurensuche. Was bleibt über die Jahrhunderte und Jahrtausende erhalten und was verrät uns das über den Alltag und das Leben in dieser Zeit?
Eine allgemeine Fotoauswahl zu unseren Veranstaltungsangeboten finden sie hier.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.