Klassik in Spandau e.V.
September 2024
Samstag, 28.09.2024 | 19:30 Uhr Alte Kaserne, Zitadelle Spandau Am Juliusturm 64, 13599 Berlin SAISONERÖFFNUNGSKONZERT Philharmonisches Jugendorchester Berlin Tillmann Höfs Horn Jannik Schmidt Tuba Akim Camara Leitung Wolfgang Amadeus Mozart Hornkonzert N.4, Es-Dur, KV 495 Arild Plau Concerto for tuba and strings Ludwig van Beethoven Symphonie Nr.7 , A-Dur, op.92
Saisoneröffnungskonzert
Samstag, 28.09.2024 | 19:30 Uhr
Alte Kaserne, Zitadelle Spandau
Am Juliusturm 64, 13599 Berlin
SAISONERÖFFNUNGSKONZERT
Philharmonisches Jugendorchester Berlin
Tillmann Höfs Horn
Jannik Schmidt Tuba
Akim Camara Leitung
Wolfgang Amadeus Mozart Hornkonzert N.4 Es-Dur, KV 495
Arild Plau Concerto for tuba and strings
Ludwig van Beethoven Symphonie Nr.7 A-Dur, op.92
Pressebox (Fotos zum Download)
Das Phiharmonische Jugendorchester Berlin (PJO) eröffnet auch die 26. Konzertsaison von Klassik in Spandau. Dazu laden wir am Samstag, 28.09.2024, 19:30 Uhr in die Alte Kaserne der Zitadelle Spandau ein. Das PJO Berlin ist eine wahre Wiege für den Nachwuchs an professionellen Musiker*Innen für Spitzenorchester und Solokarrieren. Die jungen Musiker*Innen werden durch eine erstklassige musikalische Ausbildung gefördert und haben die Chance, ihr Talent zu entfalten und weiterzuentwickeln.
Vier Hornkonzerte hat Mozart komponiert, aber das vierte ist dasjenige, welches sich am meisten in das Gedächtnis einbrennt. Es beeindruckt durch seine lebhafte Melodik und die virtuosen Passagen, die das Horn auf eindrucksvolle Weise in den Vordergrund stellen. Arild Plau war ein norwegischer Komponist, der am Konservatorium von Oslo Klavier studierte, bis er während des Zweiten Weltkriegs achtzehn Monate in einem Konzentrationslager inhaftiert war. Im Vorwort zu seinem 2001 uraufgeführten Tuba-Konzert heißt es, dass „sein Kompositionsstil durch das Streben nach Ehrlichkeit und den Wunsch, dem Interpreten mehr interpretative Freiheit zu gewähren, gekennzeichnet“ sei. Der Abend endet mit Beethovens überwiegend heiteren Symphonie Nr. 7. Richard Wagner hat das Werk eine „Apotheose des Tanzes“ genannt, und Carl Maria von Weber meinte gar, man solle Beethoven dafür ins Irrenhaus schicken.
Karten
32 € normal
24 € ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Inhaber des Berlin-Passes und Schwerbehinderte
50% Ermäßigung auf normale Preise für Mitglieder des Klassik in Spandau e. V.
Kartentelefon
Papagena Kartenvertrieb
Tel. 030 479 974 74
Mo–Sa 9-20 Uhr
So 14-20 Uhr
Karten bestellen
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.