ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst © Kulturamt Spandau, Jürgen Baumann

ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst © Kulturamt Spandau, Jürgen Baumann

Quelle:
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Zitadelle Berlin

ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst

Save the Date: Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich Freitag, den 20.9.2024 um 19 Uhr vorzumerken. An diesem Abend eröffnet das ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst auf über 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche drei neue Ausstellungen. Die neuen Ausstellungen im Überblick: 1. Vom Teilen. Kunst an der polnisch-deutschen Grenze Ein Kooperationsprojekt mit dem Nationalmuseum in Poznań  2. Die Symmetrie des tanzenden Opossums / The Symmetry of the Dancing Opossum Harald Fuchs 3. O Futuro Já Era / Einstürzende Neubauten Eine Ausstellung zum 15-jährigen Jubiläum des Goethe-Instituts Angola Das ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst ist nicht nur ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für Menschen aus allen Kulturen. Seit seiner Eröffnung im Mai 2018 in der historischen Alten Kaserne auf der Zitadelle begeistert das ZAK Kunstinteressierte mit einer großzügigen Ausstellungsfläche von mehr als 2000 Quadratmetern und gehört damit zu den größten kommunalen Galerien in Deutschland. Die jährlich mehrmals wechselnden Ausstellungen bieten Einblicke in die Gegenwartskunst und/oder setzen sich mit der Vergangenheit sowie der Zitadelle als Ort auseinander.

Berlin, 21.08.2024


Quelle:
Logo ZAK - Zentrum für Aktuelle Kunst
Quelle: © Zitadelle Spandau

SAVE THE DATE

Eröffnung der neuen Ausstellungen

ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst

Freitag 20.9.2024 | 19 Uhr


ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst © Kulturamt Spandau, Jürgen Baumann
Quelle:

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich Freitag, den 20.9.2024 um 19 Uhr vorzumerken. An diesem Abend eröffnet das ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst auf über 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche drei neue Ausstellungen.

Das ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst ist nicht nur ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für Menschen aus allen Kulturen. Seit seiner Eröffnung im Mai 2018 in der historischen Alten Kaserne auf der Zitadelle begeistert das ZAK Kunstinteressierte mit einer großzügigen Ausstellungsfläche von mehr als 2000 Quadratmetern und gehört damit zu den größten kommunalen Galerien in Deutschland. Die jährlich mehrmals wechselnden Ausstellungen bieten Einblicke in die Gegenwartskunst und/oder setzen sich mit der Vergangenheit sowie der Zitadelle als Ort auseinander.

 

Die neuen Ausstellungen im Überblick:

1. Vom Teilen. Kunst an der polnisch-deutschen Grenze
Ein Kooperationsprojekt mit dem Nationalmuseum in Poznań 

2. Die Symmetrie des tanzenden Opossums / The Symmetry of the Dancing Opossum
Harald Fuchs

3. O Futuro Já Era / Einstürzende Neubauten
Eine Ausstellung zum 15-jährigen Jubiläum des Goethe-Instituts Angola

 

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einer Berichterstattung während des Aufbaus, Interviews mit Künstler*innen und Kurator*innen, Führungen oder Fototerminen an Melanie Alperstaedt unter presse@zitadelle-berlin.de. 


Ausstellungen im ZAK

 

ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst | Zitadelle Spandau | Am Juliusturm 64 | 13599 Berlin

Öffnungszeiten: Fr. – Mi. 10 – 17 Uhr, Do. 13 – 20 Uhr



// Die beigefügten Abbildungen können im Rahmen einer aktuellen Berichterstattung über oder mit dem Hinweis auf die Veranstaltungen verwendet werden und sollten dann mit entsprechendem Copyrighthinweis angegeben werden. Die Verwendung ist ausschließlich für redaktionelle Zwecke gestattet.

// Sollten Sie weiteres Bildmaterial benötigen, kontaktieren Sie uns gern.

 

| Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zitadelle | Museen und Ausstellungen
| Am Juliusturm 64 | 13599 Berlin | 030 354 944 401
| presse@zitadelle-berlin.de | Webseite Facebook Instagram YouTube
| Ansprechpartnerin: Melanie Alperstaedt