Quelle: Schloss Agathenburg

Schloss Agathenburg

Gedichte von Maria Aurora von Königsmarck

Am Samstag, den 31. August 2024, findet um 18 Uhr ein „Abend mit Maria Aurora von Königsmarck“ auf Schloss Agathenburg statt. Mitwirkende aus Schweden und Deutschland stellen Gedichte der berühmten Stader Gräfin vor.

Agathenburg, 08.08.2024

Event


Gedichte von einer Gräfin


Ein Abend rund um Maria Aurora von Königsmarck am 31. August


Am Samstag, den 31. August 2024, findet um 18 Uhr ein "Abend mit Maria Aurora von Königsmarck" auf Schloss Agathenburg statt. Mitwirkende aus Schweden und Deutschland stellen Gedichte der berühmten Stader Gräfin vor. Tickets kosten 15 Euro.



Quelle: Schloss Agathenburg

Es ist das schönste Buch in der Universitätsbibliothek Uppsala, meint der schwedische Germanistikprofessor Bo Andersson. Er hat die barocke Gedichtsammlung mit dem Titel "Nordischer Weÿraúch" im Jahr 2022 neu aufgelegt. Darin enthalten sind geistliche Gedichte in der Handschrift der Maria Aurora von Königsmarck.

Auf Schloss Agathenburg stellt ein Team von Expertinnen und Experten die Gedichte der Gräfin in Wort, Musik und Diskussion vor: Die Schauspielerin Johanna Krumstroh trägt einige der Gedichte vor. Annegret Schönbeck (Sopran) und Martin Böcker (Cembalo) bringen Gesänge zu Gehör. Erläuterungen zur Entstehung liefert der schwedische Germanistikprofessor und Herausgeber Bo Andersson persönlich, im Dialog mit Dr. Beate-Christine Fiedler vom Niedersächsischen Landesarchiv, Abteilung Stade.

Die Idee für die Veranstaltung stammt von Claudia Brandy, Pastorin in der Kirchengemeinde St. Wilhadi:

"Eine Pastorin im 21. Jahrhundert, die Liedautorin ist – und eine Gräfin der Barockzeit, die geistliche Lieder verfasste, diese Schnittmenge an diesem Ort löste in mir spontane Begeisterung aus und den Wunsch durch die Präsentation ihres Werkes die Stimme der Frauen zu stärken."

Der Landschaftsverband Stade, die Alles Gute Stiftung der Kreissparkasse Stade und der Lions Club Stade "Maria Aurora von Königsmarck" unterstützen das Projekt. Tickets gibt es u.a. online unter www.schlossagathenburg.de zum Preis von 15 Euro.



Quelle:

Quelle:

Projekt und Idee
Pastorin Claudia Brandy

Mehr dazu
Maria Aurora von Königsmarck (28.4.1662-16.2.1728), die Enkelin des Erbauers von Schloss Agathenburg, wurde schon zu Lebzeiten als Barockdichterin gefeiert. Sie schrieb Theaterstücke, Opernlibretti und Gedichte. Der Schwerpunkt ihres lyrischen Schaffens fiel in die Jahre von 1680 bis 1692 am Stockholmer Königshof. Maria Aurora von Königsmarck zu Ehren ist Schloss Agathenburg seit 2015 als frauenORT anerkannt. Die Initiative des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V. macht damit auf Orte aufmerksam, die sich durch das Wirken bedeutender Frauen auszeichnen.

Gefördert durch den Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, die Alles Gute Stiftung der Kreissparkasse Stade und den Lions Club Stade "Maria Aurora von Königsmarck"

 

Lage und Anfahrt

Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg

Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S5 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss. 

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!

Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de

Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016