Bremen, 13.08.2024
Pressemitteilung:
Bürgerhaus Weserterrassen - Programm September 2024
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen im
September 2024.
Entsprechende Fotos finden Sie zum download in unserer Pressebox.
Bei Interesse stelle ich gerne Kontakt zu den Künstler:innen her.
Mittwoch, 04.09.2024, 20:00 Uhr
Jazz & More: Nightwatch
The Crusaders Special!
Konzert
Nightwatch haben sich dem Fusion-Jazz verschrieben – Funk, Rock und Jazz werden hier gekonnt und originell miteinander verbunden. Als Instrumentalband treten sie mit verschiedenen Gastmusiker*innen und in unterschiedlichen Besetzungen auf. Im September präsentieren sie das „Crusaders Special“ mit Songs der prägenden US-amerikanischen Fusion-Jazz-Gruppe The Crusaders.
Einlass: 19:30 Uhr // 12,- Euro (Ermäßigt 9,-) // VVK über Nordwest-Ticket
Quelle:
Freitag, 06.09.2024, 20:00 Uhr
Brigitte Karow
& Band
Konzert
Inspiriert von Tom Waits, Holly Cole, Diana Krall, Norah Jones, Nils Landgren und vielen anderen Interpreten öffnet Brigitte Karow das musikalische Schmuckkästchen und präsentiert Song-Perlen aus Pop, Country, Folk und Jazz. Ihre warme Stimme verbreitet vom ersten Moment an Faszination und wohlige Schauer. Der Sound ihrer Band lebt von den akustischen Instrumenten und der großen Spielfreude der Musiker*innen. Die Besetzung: Brigitte Karow (Gesang), Axel Maier (Klavier), Karsten Fernau (Bass), Oliver Spanuth (Schlagzeug).
Einlass ab 19:30 Uhr // 15,- Euro (Ermäßigt 12,-) // VVK über Nordwest-Ticket
Quelle: Christopher Paul / Unsplash
Sonntag, 08.09.2024, 14:30 Uhr
Familiennachmittag
Gesellschaftsspiele und kreative Angebote
Spiel & Kreativität
Spielen, kreativ sein, reden und entspannen – tauchen Sie ein in unterschiedlichste Gesellschaftsspiele und treffen Sie auf andere Familien mit Kindern. Ob das Schneckenspiel für die Kleinen oder die knifflige Mister X-Jagd für die Großen, für alle ist etwas dabei! Natürlich dürfen auch eigene Gesellschaftsspiele mitgebracht werden. In den Spielpausen gibt es die Möglichkeit, sich bei einem Kaffee zu entspannen oder in der Kreativwerkstatt zu basteln.
14:30 - 17:30 Uhr // Eintritt frei!
Mittwoch, 11.09.2024, 10:00 Uhr
Frauenfrühstück
1968 - Die Revolte in der Revolte
Vortrag, Dokumentarfilm und Gesprächsrunde über die Entstehungshintergründe der Neuen Frauenbewegung mit Susanne Schunter-Kleemann.
Die Außerparlamentarische Opposition (APO) und besonders ihr weiblicher Teil haben Geschichte geschrieben und die politische Kultur der Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten stark beeinflusst. Anders, als es die Medien der damaligen Zeit (und auch noch der heutigen) in Szene setzten, waren es nicht nur die Vertreter des männlichen Geschlechts, die auf die Straße gingen. Viele Frauen haben sich in das Getümmel gestürzt und protestierten auf der Straße gegen kriegsführende Potentaten. Sie waren auch an den Aktionen für eine entstaubte Universität sowie an den Revolten gegen eine mit alten Nazis durchsetzte Bundesrepublik beteiligt. Und sie haben das Feld der Politik neu definiert; sie haben den Bereich des Politischen zum Privaten hin geöffnet. Sie waren es, die durch ihre hartnäckige Arbeit mit dazu beitrugen Schulen, Universitäten, Zeitungen, Rundfunk und Theater zu Orten einer erneuerten demokratischen Kultur zu machen.
Der Film „Die unsichtbaren Akteurinnen“ wurde 2020 von der 28-jährigen Clara Schmieder gedreht, die sechs der Aktivistinnen der 68er-Generation fünfzig Jahre danach zu ihren Erfahrungen im Jahr 1968 befragt hat.
Einlass ab 09:30 Uhr // 10 € inkl. Frühstück // Vorverkauf über Nordwest-Ticket
eine Mäusegeschichte über echte Freundschaft und den großen Wunsch, geliebt zu werden. Frei nach dem Bilderbuch „Alexander und die Aufziehmaus“ von Leo Lionni.
Rumps, es klirrt und scheppert und dann ein spitzer Schrei „Ihhhh, eine Maus“. Alex kann sich gerade noch in sein Mauseloch retten, dabei wollte er doch nur ein paar Brotkrümelunter dem Frühstückstisch einsammeln. „Immer schreien sie, wenn sie mich sehen. Keiner mag mich“, denkt Alex. Eines Mittags traut sich Alex vor bis ins Kinderzimmer: was steht denn da vor ihm? Eine gelbe Maus mit Rädern und einer Kurbel im Rücken? „Ich bin Willa, die Aufziehmaus, das Lieblingsspielzeug von Anna. Ich darf alles, sogar bei ihr im Bett schlafen“, prahlt die Aufziehmaus. „Was“, denkt Alex, und wünscht sich nichts sehnlicher als auch eine Maus mit Rädern und Kurbel zu werden. Doch als eines Tages Willa mit abgebrochener Kurbel in einer Kiste liegt und jammert: „Ich komme auf den Müll“, hat Alex nur noch einen Wunsch: Seine Freundin zu retten.
Einlass ab 15:45 Uhr // 6,- Euro // Vorverkauf über Nordwest-Ticket
Samstag, 21.09.2024, 16:00 und 17:00 Uhr
Lange Nacht der Bühnen
Mobiles Figurentheater Bremen: Die Geschichten vom Raben Socke
Kindertheater
Im Rahmen der ersten Langen Nacht der Bühnen in Bremen präsentiert das Bürgerhaus Weserterrassen zwei Kindertheater Vorstellungen des Mobilen Figurentheater Bremen: Die Geschichten vom Raben Socke - Freche und witzige Geschichten nach den Büchern von Nele Most. Für Kinder ab 3 Jahren und die ganze Familie.
Eigentlich ist Rabe Socke ein netter Kerl, nur zeigt er diese Seite erst einmal nicht. Viel lieber ist er frech und hat dann gar keine Lust, nett, lieb und hilfsbereit zu sein. Nest aufräumen ist für ihn ein Gräuel und dass seine Freunde ihm seine Geburtstagswünsche „stehlen“, lässt ihn richtig zornig werden. Doch dank seiner vielen Freunde lernt der kleine Rabe Socke, dass Freundschaft heißt, nicht alles nur nach seinem eigenen Kopf zu machen. Spieldauer ca. 30 Minuten
Vorstellungen im Bürgerhaus Weserterrassen um 16:00 und 17:00 Uhr // Tickets sind im Vorverkauf und an den Abendkassen erhältlich. Ein Ticket gilt für das gesamte Programm in allen 15 Spielstätten // Solidarische Preise: 10,- 15,- oder 25,- Euro
Mit ihrer aktuellen EP Forever Outsider wagen The Deadnotes den Ausbruch aus ihrem gewohnten Umfeld, überwinden Genre-Stigmata und setzen ein Zeichen gegen Schubladendenken. „Für Indie zu Pop und für Pop zu Indie; für Punk zu Pop und für Pop zu Punk“. Komplexe Songstrukturen, ungewöhnliche Instrument-Kombinationen und Chöre - Endlich angekommen in der eigenen musikalischen Nische, präsentiert das Duo einen ausgeklügelten Sound mit hohem Überraschungspotential! „Die EP ist für uns wie der erste Release mit einer ganz neuen Band!“.
Im letzten jahr haben The Deadnotes ihre bisher größten Shows gespielt, um sich nun wieder dem Songwriting zu widmen. Aber ein Jahr ganz ohne Headline-Shows ist für die beiden leidenschaftlichen Musiker natürlich keine Option! Im September geben sie deshalb im Rahmen ihrer ‘I Wanne Be Your Best Friend, Bonnie‘ Showcase - Tour eine exklusive Kostprobe neuer Songs.
Baby of the Bunch sehen sich in der Tradition der Riot Grrrls und sind damit Teil einer neuen queer-feministisch geprägten Generation, der das Leben für Kompromisse zu kurz ist. Austariert wird hier ein In-Between zwischen rotzigem Punk-Manier und dem Niederschlagen aller Vorurteile der musikalischen Minderwertigkeit gegenüber FLINTA* Künstler:Innen. Sie schreiben Songs zum Tanzen, zum Moshen und ja, manchmal auch zum Weinen. Sie schauen gnadenlos über den Tellerrand, unbeeindruckt von Konventionen, Genregrenzen oder Klischees und entfalten kompromisslos ihren kreativen Ausdruck – Sie demonstrieren mit Nachdruck, dass FLINTA*s auf die Bühne gehören.
Einlass ab 19:30 Uhr // 18,- Euro // Vorverkauf über Nordwest-Ticket
Samstag, 28.09.2024, ab 20:00 Uhr
jungbrunnen
DJ Jörg Gebauer + DJ Peter Köster
Ü30-Party
Feinste Tanzbodenfüller aus 5 Dekaden. Seit über 20 Jahren das Ü30-Party-Highlight im Bürgerhaus Weserterrassen. Dieses Mal mit DJ Jörg Gebauer (große Momente der Popmusik, schwarze Perlen, Dance-Classics) und DJ Peter Köster (Disco, 70er, 80er, 90er, R‘n‘B). Das jungbrunnen-Team freut sich auf frische Sounds aus altbekannten Genres, das Wiedersehen mit Stammgästen, neue Begegnungen und die unübertroffene Atmosphäre, die den letzten Samstag im Monat zu etwas Besonderem macht.
Ab 20:00 Uhr // 12,- Euro // Vorverkauf über Nordwest-Ticket
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auf unsere Veranstaltungen hinweisen könnten. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bürgerhaus Weserterrassen
Yannic Arens
Bürgerhaus Weserterrassen e.V.
Osterdeich 70b
28205 Bremen
www.weserterrassen.com
Pressekontakt:
Yannic Arens (Presse u. Öffentlichkeitsarbeit)
0421 54949-13
y.arens@weserterrassen.com
Quelle:
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.