Theaterfestival FAVORITEN 2024
Podcast (UN)LEARNING THEATRE & CRISIS
Residenzprogramm (UN)LEARNING DISTANCES für FAVORITEN Festival 2024 gestartet
Pressemitteilung, Dortmund, den 20. Juni 2024
Quelle:
Quelle:
Quelle:
FAVORITEN Festival 2024
5. - 15. September, Dortmund und digital
Podcast (UN)LEARNING THEATRE & CRISIS – Übungen im Zusammenleben
Liebe Pressevertreter*innen, liebe Kolleg*innen,
wir laden herzlich zur ersten Episode unseres Podcasts (UN)LEARNING THEATRE & CRISIS ein!
Der Begriff der Krise ist allgegenwärtig und prägt nicht nur gesellschaftliche Diskurse, sondern auch die Wahrnehmung vieler Menschen. Wir fragen: Wie können wir aktuellen Krisen künstlerisch begegnen? Was können wir miteinander und voneinander (ver)lernen?
Mit (UN)LEARNING THEATRE & CRISIS – Übungen im Zusammenleben möchte das FAVORITEN Festival ein konzentriertes Diskussionsformat und gleichzeitig eine Möglichkeit der Reflexion für das Theater bieten.
Margo Zālīte, eine der Künstlerischen Leiterinnen, kuratiert und moderiert das Projekt: „Mit unserem Podcast stellen wir einen Begegnungsraum her, in dem Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenkommen und gemeinsam über Lösungen für drängende Fragen nachdenken.“
Dafür wählt FAVORITEN ein besonderes Format:
drei Positionen aus Kunst, Aktivismus und Forschung treten in einen konzentrierten Dialog und teilen ihre Erfahrungen und ihr Wissen. In O-Tönen kommen außerdem vielfältige Stimmen von Protagonist*innen der Freien Szene NRWszu Wort. Die Serie besteht aus vier Folgen, die bis zum Festival im September veröffentlicht werden und sich jeweils einer Fragestellung im Kontext aktueller Krisen widmen.
Die erste Folge „Zwischen Generationen und Trauma“ ist jetzt online! In ihr sprechen Pauli Nafer, Alexis Rodríguez Suárez und Nesrin Tanç über Fragen von Intergenerationalität und Trauma-Arbeit. Welche Diskrepanzen bestehen zwischen Generationen und können durch die Bearbeitung von kollektiven Traumata Brücken geschlagen werden? In ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema sprechen die Expert*innen im Besonderen auch über kollektive Traumata im Zusammenhang mit Migration und Herkunft.
Zu hören ist die Folge sowohl auf der Website von FAVORITEN, als auch bei spotify.
In der zweiten Folge „Kulturen ohne Grenzen?“ spricht Margo Zālīte mit Paula Pau, Vite Joksaite und Eva Liedtjens über Herausforderungen einer transkulturellen Gesellschaft und was davon im Theater sichtbar wird.
In der dritten Podcast-Episode „Soziale Gerechtigkeit?“ fragen wir, wie im Theater Themen sozialer Ungerechtigkeit verhandelt werden und marginalisierte Stimmen Gehör erhalten.
Die Synergien der Gespräche aus den Podcastepisoden versammeln sich schließlich beim FAVORITEN Festival in Präsenzform, wenn wir am 8. September zu einem Symposium in das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund (MKK) einladen. In Workshops und Panels werden die im Podcast diskutierten Themen und der Dialog zwischen den Künstler*innen, Aktivist*innen und Forscher*innen weiter vertieft. Hier wird in einer Live-Aufnahme die abschließende Folge „Übungen im Zusammensein" entstehen.
Ein Projekt des FAVORITEN Festivals in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund (MKK).
Für weitere Informationen und Presseanfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Mareike Theile
für das FAVORITEN Festival
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.