Volksbühne am Rudolfplatz

Wiederaufnahme von "Der Unbeugsame - Der Widerstand des Karl Küpper"

Köln, 01.01.1970

Wiederaufnahme von "Der Unbeugsame - Der Widerstand des Karl Küpper" in der Volksbühne am Rudolfplatz


Der Unbeugsame
Quelle: Nathan Dreessen
Der Unbeugsame
Quelle: Nathan Dreessen
Der Unbeugsame
Quelle: Nathan Dreessen

Nach dem großen Erfolg des Unbeugsamen in diesem Jahr mit sechs nahezu ausverkauften Vorstellungen und begeistertem Publikum, haben wir uns entschlossen dieses beeindruckende Theaterstück "Der Unbeugsame - Der Widerstand des Karl Küpper" im Jahr 2025 wieder in der Volksbühne am Rudolfplatz aufzuführen. Das Stück, das die bewegende Geschichte des kölschen Büttenredners Karl Küpper und seinen mutigen Widerstand gegen die Nationalsozialisten erzählt, wird im März 2025 erneut aufgeführt.

Karl Küpper, bekannt als "d’r Verdötschte", trotzte den Nazis mit einer beispiellosen Provokation, die ihm Rede- und Auftrittsverbot einbrachte. Seine mutige Haltung und sein Widerstand gegen die Obrigkeit, auch nach dem Krieg, machen ihn zu einer der bemerkenswertesten Figuren des kölschen Karnevals. Sein Leben und Wirken werden von einem Ensemble aus Schauspieler und Kölner Bürger auf die Bühne gebracht.

Die Rolle des Karl Küpper übernimmt der kölsche Sänger und Schauspieler Gerd Köster, der durch seine authentische Darstellung besticht. Neben Köster stehen auf der Bühne auch Bettina Muckenhaupt, Georg Lenzen und Michael Meichßner. Die Regie führt Stefan Herrmann, bekannt durch Inszenierungen wie DRUGLAND am Neumarkt und Gewinner des Monica Bleibtreu Preises. 

"Der Unbeugsame" beleuchtet nicht nur die historische Figur Karl Küpper, sondern wirft auch die Frage auf: "Wie weit bist du bereit, für deine freie Meinung zu gehen?" Begleitet von Geschichten Kölner Bürger, die im Karneval ihre eigene Art des Widerstands zeigen, wird Küppers Erbe lebendig gehalten und regt zur Reflexion an.

„Dieses für die Stadtgeschichte und für das Verständnis des Kölner Karnevals bedeutende Stück, gehört jedes Jahr auf eine Kölner Bühne“. So Axel Molinski, Geschäftsführer der Volksbühne am Rudolfplatz.  

Der Vorverkauf hat begonnen.

Aufführungstermine:

Montag, 10. März 2025 um 19:30 Uhr
Donnerstag, 13. März 2025 um 19:30 Uhr
Freitag, 14. März 2025 um 19:30 Uhr
Samstag, 15. März 2025 um 19:30 Uhr
Sonntag, 16. März 2025 um 17:30 Uhr
 

Tickets sind zum Preis von 34.-€ erhältlich an unserer Theaterkasse, über Kölnticket und an jeder gängigen Vorverkaufsstelle.

Kontakt für weitere Informationen und Presseanfragen:

Volksbühne am Rudolfplatz
Telefon: 0221- 25 17 47
E-Mail: eliza.bender@volksbuehne-rudolfplatz.de
Website: www.volksbuehne-rudolfplatz.de