Mit einem gemeinsamen großen Messestand präsentierten sich Gutenberg Stiftung, Gutenberg-Museum und Gutenberg-Gesellschaft auf der drupa in Düsseldorf. Foto: Markus Kohz

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Internationale Gutenberg-Gesellschaft e.V.

PM Gutenberg als Maskottchen der Druckbranche

Mainz, 19.06.2024

Gutenberg als Maskottchen der Druckbranche


Werner Wenzel, werner@wenzel-mainz.de, 01754335440

Mainz,19.06.2024

„Wir haben unseren Ruf als Messemaskottchen erfolgreich verteidigt.“ Das sagt nach elf Tagen Messebetrieb auf der drupa in Düsseldorf die Geschäftsführerin der Gutenberg Stiftung, Zvjezdana Cordier. Neben dem Renommee in der Druckbranche bedeutet der Einsatz für die Gutenberg Stiftung und das Gutenberg-Museum auch mehrere Tausend Euro Erlöse.

Johannes Gutenberg erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit in der Druckbranche, auch wenn diese sich längst auf Druckverfahren weit jenseits des Buchdrucks konzentriert. Auf der weltgrößten Messe für Drucktechnologien, der drupa in Düsseldorf, habe sich dies klar gezeigt, so Cordier. Rund 2.400 Besucher haben den Gemeinschaftsstand von Gutenberg Stiftung, Gutenberg-Museum und Gutenberg-Gesellschaft aktiv aufgesucht, schätzt sie. Hinzu kommen viele Flanierbesucher, die sich die täglich bis zu 25 Druckvorführungen, die Vorführungen der Buchillumination oder auch die Ausstellung angesehen haben, sodass man von einer Gesamtzahl von rund 8.000 Besuchern am Stand ausgehen könne. Damit habe sich die Mainzer Gutenberg-Präsenz unter dem Leitspruch „Where printing started“ nach acht Jahren drupa-Pause wieder eines außerordentlich großen Zuspruchs bei dem internationalen Messepublikum erfreut. Einige Besucher und Aussteller hätten nach dem Besuch am Stand sogar spontan einen Abstecher nach Mainz ins Gutenberg-Museum unternommen, freut sich die Geschäftsführerin der Gutenberg Stiftung.

Auf großes Interesse, insbesondere bei asiatischen und amerikanischen Gästen, sei die neu gestaltete Ausstellung zu den Grundlagen der Gutenbergschen Erfindungen gestoßen, also zum Letternguß, Setzen und Drucken. Unter anderem an den Umsätzen und den nachgefragten Artikeln im Gutenberg-Shop lasse sich ein starkes Bedürfnis nach Haptik und alten Kulturtechniken ebenso ablesen wie die Verehrung Gutenbergs, so Cordier. Unter anderem Miniaturbücher, Bibelseiten und auch Gutenberg-Büsten zeigten sich als Verkaufshits. Davon begeistert sei auch manch junger Drucker aus der digitalen Generation gewesen, sagt sie. Mehrere Tausend Euro an Erlösen und Spenden seien so eingenommen worden, die nun dem Museum zugutekommen sollen.

Insgesamt wurden in den 18 Messehallen in Düsseldorf rund 170.000 Besucher aus 174 Ländern gezählt, nach den Europäern stellten Gäste aus Asien mit 22 Prozent und aus Amerika mit 12 Prozent die größten Gruppen. Die nächste drupa soll 2028 in Düsseldorf stattfinden.



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Die Gutenberg Stiftung

Die Gutenberg Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen wesentlichen Beitrag für das neue Gutenberg-Museum zu leisten. Ziel ist zum einen die Erweiterung der Trägerschaft des bislang städtischen Museums, zum anderen die Mitfinanzierung seiner Modernisierung.

 

Spendenkonto:

Mainzer Volksbank,
IBAN: DE19 5519 0000 0202 0200 20,
BIC: MVBMDE 55



Kontakt:

Gutenberg Stiftung
Zvjezdana Cordier
Tel.: 06131-9060120
E-Mail: info@gutenberg-stiftung.de
https://www.gutenberg-stiftung.de/

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