Köln, 01.05.2024

Im Mai wird des politisch!


Im Mai wird es politisch! Die Volksbühne am Rudolfplatz präsentiert zwei herausragende Stücke, die wichtige politische Themen aufgreifen und das Publikum in ihren Bann ziehen: "Der Unbeugsame - Der Widerstand des Karl Küpper" und "Grenzgang - Rote Linien".

 


Der Unbeugsame - Der Widerstand des Karl Küpper
Quelle: Nathan Dreessen

Nach den überwältigenden Erfolgen des letzten Jahres kehrt "Der Unbeugsame - Der Widerstand des Karl Küpper" zurück in der Volksbühne am Rudolfplatz. Das Stück erzählt die bewegende Geschichte des populären Büttenredners Karl Küpper, der sich während des Dritten Reiches mutig gegen die Nationalsozialisten stellte. Trotz Redeverbot und Repressionen blieb Küpper unbeugsam und setzte sich für seine Überzeugungen ein. Gespielt wird Küpper von der kölschen Legende Gerd Köster. Regisseur Stefan Herrmann und Autor Tilman Strasser bringen Küppers Lebensgeschichte mit einem Ensemble aus Schauspielern und Kölner Bürgern auf die Bühne. Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser Zeit auch einige Ausstellungsstücke der Ausstellung "200 Jahre Kölner Karneval" des Kölnischen Stadtmuseums in unserem Theater haben werden.

Am 14.05. & 16.05., 21.05. & 23.05. sowie am 27.05 & 28.05. um 19:30 Uhr in der Volksbühne am Rudolfplatz zu sehen. Preis: 32.-€ inkl. VRS & Ticket Gebühren.


Quelle: Herbert Mitschke

Zusätzlich präsentieren wir das packende Stück "Grenzgang - Rote Linien". Die Handlung entführt das Publikum in das Jahr 1918, in eine konspirative Wohnung im Westen Berlins, in der sich zwei jüdische Frauen treffen: Rosa Luxemburg, Sozialistin und Ökonomin, und Else Lasker-Schüler, Dichterin und Malerin. Das Stück beleuchtet ihre unterschiedlichen Ansichten zu Themen wie Religion, Liebe, Kunst und Krieg und zeigt, wie sie trotz ihrer Differenzen in der Ablehnung des Krieges übereinstimmen. Die Inszenierung bietet einen fesselnden Einblick in die politischen und persönlichen Konflikte dieser bewegten Zeit.

Am 22.05. um 19:00 Uhr. Preis: 26.- € inkl. VRS & Ticket Gebühren.

 

"Der Unbeugsame - Der Widerstand des Karl Küpper" und "Grenzgang - Rote Linien" versprechen packende Theatererlebnisse, die zum Nachdenken anregen und aktuelle politische Fragen aufgreifen. Seien Sie dabei, wenn diese beeindruckenden Stücke im Mai auf der Bühne zum Leben erwachen.

Für weitere Informationen zu den Stücken und Tickets, besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie uns direkt. Tickets erhalten Sie über unsere Website, über Kölnticket und an alle gängigen Vorverkaufsstellen.