Zitadelle Berlin
Galerie Historischer Keller – Neue Ausstellung „Made Of Innocent Crime – Dana Melaver und Branislav Jankic“
Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung unserer neuen Ausstellung „Made Of Innocent Crime“ in der Galerie Historischer Keller am Donnerstag, 16.5.2024 ab 18 Uhr ein. Es begrüßt Sie Dr. Carola Brückner, Bezirksstadträtin für Kultur. Freuen Sie sich auf eine Einführung von Dr. Jens-Ole Rey, Künstlerische Leitung und Julien Rathje, Kurator. Um sich unterschiedlichen Interpretationen des „Selbst“ und Möglichkeiten seiner Inszenierung zu nähern, bei welcher dem Körper eine zentrale Rolle zukommt, haben die Künstler*innen Branislav Jankic und Dana Melaver komplexe künstlerische Ansätze und Formsprachen entwickelt.
PRESSEINFO
Neue Ausstellung in der Galerie Historischer Keller!
Made Of Innocent Crime – Dana Melaver und Branislav Jankic
17.5. – 14.7.2024
Quelle: © Dana Melaver, Branislav Jankic
Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung unserer neuen Ausstellung Made Of Innocent Crime in der Galerie Historischer Keller am Donnerstag, 16.5.2024 ab 18 Uhr ein.
Es begrüßt Sie Dr. Carola Brückner, Bezirksstadträtin für Kultur. Freuen Sie sich auf eine Einführung von Dr. Jens-Ole Rey, Künstlerische Leitung und Julien Rathje, Kurator.
Um sich unterschiedlichen Interpretationen des „Selbst“ und Möglichkeiten seiner Inszenierung zu nähern, bei welcher dem Körper eine zentrale Rolle zukommt, haben die Künstler*innen Branislav Jankic und Dana Melaver komplexe künstlerische Ansätze und Formsprachen entwickelt.
Weitere Pressebilder senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.
Weiterführende Informationen zur Ausstellung:
Dana Melaver und Branislav Jankic
Doppelausstellung
17.5.–14.7.2024
Galerie Historischer Keller
Branislav Jankic und Dana Melaver haben komplexe künstlerische Ansätze und Formsprachen entwickelt, um sich unterschiedlichen Interpretationen des „Selbst“ und Möglichkeiten seiner Inszenierung zu nähern.
Dem Körper kommt hierbei eine zentrale Rolle zu. Die Frage nach seinem Wesen und seinen physischen wie metaphysischen Grenzen wird in Video, Fotografie, Skulptur und Performance verhandelt.
Hier sind gleichermaßen biografische und geopolitische Zusammenhänge für den Kontext von Bedeutung. Die interkulturellen Wurzeln von Dana Melaver und Branislav Jankic eröffnen spezifische Perspektiven auf das Thema bedrohte Körperlichkeit.
Wie lässt sich deren ästhetische Repräsentation angesichts (ideen)geschichtlicher Brüche herstellen? Made of Innocent Crime holt durch Bezüge auf antike Mythen bzw. die Entwicklung eines Alter Ego Dimensionen von Schuld und Traumata ein.
Mit anderen Worten steht der Prozess, sich an die Stelle von etwas Anderem zu setzen, im Mittelpunkt.
Kuratiert von Julien Rathje
Zur Ausstellung
Mit freundlicher Unterstützung durch:
// Die beigefügten Abbildungen können im Rahmen einer aktuellen Berichterstattung über oder mit dem Hinweis auf die Ausstellungen/Veranstaltungen verwendet werden. Die zur Verfügung gestellten Abbildungen sind ausschließlich für die redaktionelle Verwendung und nicht für kommerzielle Zwecke bestimmt. Die korrekten Bildunterschriften müssen stets angegeben werden.
// Sollten Sie weiteres Bildmaterial benötigen, kontaktieren Sie uns gern.
| Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zitadelle | Museen und Ausstellungen
| Am Juliusturm 64 | 13599 Berlin | 030 354 944 401
| presse@zitadelle-berlin.de | Webseite | Facebook | Instagram | YouTube
| Ansprechpartnerin: Sophie Berg
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.