Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum
Osterferien
Wie wird ein weißes Ei zum Osterei und was haben „Bienenwaben“, „Wolfszähne“ und „Sonnenräder“ damit zu tun? Das können Kinder und auch Erwachsene während den Ferien in den Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz herausfinden. In Senftenberg und Lehde bieten die Museen dazu eine offene Osterwerkstatt an. Mit heißem Wachs, Stecknadelköpfen und geschnittenen Taubenfedern werden bunte Muster getupft. Dabei gibt es einen Einblick in die Herstellung der Malwerkzeuge und die Bedeutung der traditionellen Symbole. Egal ob man sich das erste Mal an einem sorbischen Osterei probiert, eigene Muster gestalten möchte oder schon etwas Erfahrung mitbringt – nach Anleitung entstehen hier kleine Kunstwerke.
Quelle:
Mit heißem Wachs und Federkiel
Osterferien im Museum Schloss und Festung Senftenberg und im Freilandmuseum Lehde
Wie wird ein weißes Ei zum Osterei und was haben „Bienenwaben“, „Wolfszähne“ und „Sonnenräder“ damit zu tun? Das können Kinder und auch Erwachsene während den Ferien in den Museen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz herausfinden. In Senftenberg und Lehde bieten die Museen dazu eine offene Osterwerkstatt an. Mit heißem Wachs, Stecknadelköpfen und geschnittenen Taubenfedern werden bunte Muster getupft. Dabei gibt es einen Einblick in die Herstellung der Malwerkzeuge und die Bedeutung der traditionellen Symbole. Egal ob man sich das erste Mal an einem sorbischen Osterei probiert, eigene Muster gestalten möchte oder schon etwas Erfahrung mitbringt – nach Anleitung entstehen hier kleine Kunstwerke. Die Ostereierwerkstatt ist für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene geeignet.
Im Freilandmuseum Lehde kann man sich in den Osterferien vom 28. März bis zum 07. April 2024 täglich von 13 bis 16 Uhr als Ostereierkünstler ausprobieren. Am Ostersamstag öffnet die Ostereierwerkstatt bereits ab 11 Uhr.
Im Museum Schloss und Festung Senftenberg lädt Christiane Meister am 28. März, 02. April und 04. April 2024 jeweils von 13 bis 15 Uhr sowie am Karfreitag, 29. März von 13 bis 17 Uhr zum österlichen Verzieren ein.
Im Senftenberger Schloss stehen noch zwei weitere Osterferienkurse auf dem Programm. Am 27. März und 03. April entstehen von 10 bis 12 Uhr in der Stickwerkstatt inspiriert von den Blumenornamenten der aktuellen Osterausstellung mit Nadel und Faden bunte Blütenmuster. Zum Abschluss der Ferien, lädt das Museum am Freitag, 05. April ab 13 Uhr zum „Experimentieren mit Sonnenlicht“ ein. Angeregt durch die leuchtenden Gemälde des Künstlers Franz Rentsch wird hier die Druck-Technik der Cyanotypie, der sogenannte Eisenblaudruck, ausprobiert. Mit dreidimensionalen Objekten lassen sich mittels Sonnenlicht außergewöhnliche Konturen auf Papier herstellen.
Für alle Ferienkurse im Senftenberger Schloss ist eine Anmeldung unter Tel: 03573 870 2400 oder per E-Mail an museum@osl-online.de erforderlich.
Pressekontakt
Jenny Linke • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
jenny-linke@osl-online.de • +49 3573 870 2403
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.