Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum
Weihnachten im Schloss
Müssen es immer nur Kugeln sein? Ab Samstag, 02. Dezember 2023 zeigt die große Weihnachtsbaumausstellung im Senftenberger Schloss, wie groß die Vielfalt von handgemachtem Schmuck am Weihnachtsbaum sein kann. Vierzig detailverliebt geschmückte Tannen erstrahlen hier im ganz besonderen Kleid. Da schweben gehäkelte Engel neben farbigen Kugeln, filigranen Sterne neben gewickelten Bäumchen aus Wolle oder Spanblüten neben goldenen Glasornamenten. Klassische Strohsterne, gestrickte Waldtiere, Zuckerstangen aus Perlen oder dreidimensionale Papierarbeiten - jeder Baum im Schloss ist ein kleines Kunstwerk für sich.
Quelle:
Ein Winterwald in Gold und Spitze
Am Samstag öffnet die große Weihnachtsbaumausstellung im Senftenberger Schloss
Müssen es immer nur Kugeln sein? Ab Samstag, 02. Dezember 2023 zeigt die große Weihnachtsbaumausstellung im Senftenberger Schloss, wie groß die Vielfalt von handgemachtem Schmuck am Weihnachtsbaum sein kann. Vierzig detailverliebt geschmückte Tannen erstrahlen hier im ganz besonderen Kleid. Da schweben gehäkelte Engel neben farbigen Kugeln, filigranen Sterne neben gewickelten Bäumchen aus Wolle oder Spanblüten neben goldenen Glasornamenten. Klassische Strohsterne, gestrickte Waldtiere, Zuckerstangen aus Perlen oder dreidimensionale Papierarbeiten - jeder Baum im Schloss ist ein Kunstwerk für sich. Bis zum 07. Januar 2024 können Gäste im Senftenberger Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz die geschmückten Bäume entdecken und sich Anregungen für Zuhause holen. In der Weihnachtszeit ab Samstag, 02. Dezember ist das Museum dafür verlängert, täglich von 10.30 bis 17.30 Uhr, geöffnet (feiertags geöffnet, 24.12. geschlossen, 31.12. bis 15 Uhr).
Hinter der großen Weihnachtsbaumausstellung steht auch in diesem Jahr der Förderverein des Museums. Schon Monate vor der Adventszeit beginnt die Arbeit an der aktuellen Schmuckkollektion. Falten, häkeln, stanzen, malen - Gemeinsam planen und erarbeiten die aktuell vierzehn Frauen der Kreativgruppe neue Verzierungen für die Bäume, die dann in den Wochen vor dem Weihnachtsfest ihren großen Auftritt bekommen. Das Ziel: Kein Baum soll aussehen, wie im vergangenen Jahr. Dabei passt der ausgewählte Schmuck auch immer zu den Themenräumen des Museums, in denen die Weihnachtsbäume die Ausstellungen für einige Wochen in einen Winterwald verwandeln.
Neu in diesem Jahr sind auch drei Tannen mit klassischem Lauschaer Glasschmuck nach historischen Vorbildern. Passend zur Sonderausstellung „Mechanische Tierwelt“ haben hier Hunde, Katzen, Zirkustiere, Vögel und kleine Waldbewohner den Weg an die Weihnachtsbäume gefunden. Die Sonderausstellung zeigt noch bis 25. Februar 2024 phantasievolle Aufnahmen, in denen die beiden Fotografen Volker Weinhold und Sebastian Köpcke historische Blechspielzeuge in ihr scheinbar natürliches Umfeld versetzt haben. Neben den 31 großformatigen Fotografien sind auch über 240 originale historische Blechspielzeugtiere von internationalen Herstellern aus den Jahren 1900 bis 1970 zu sehen.
Quelle:
Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Museum Schloss und Festung Senftenberg
Schlossstraße, 01968 Senftenberg
Weihnachten (02.12.2023 bis 01.01.2024) täglich 10.30 bis 17.30 Uhr,
Silvester (31.12.) 10.30 bis 15 Uhr
Winter (02.01. bis 22.03.2024) Di bis Fr 12 bis 17 Uhr, Sa bis So 10.30 bis 17.30 Uhr
feiertags geöffnet, 24.12. geschlossen
museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400
www.museums-entdecker.de
Pressekontakt
Jenny Linke • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
jenny-linke@osl-online.de • +49 3573 870 2403
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.