Sehr geehrte Pressevertreter*innen,
unten stehend finden Sie eine Auswahl der Hessen Kassel Heritage-Veranstaltungen der kommenden Woche. Dem PDF entnehmen Sie die vollständige Wochenübersicht. Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns unter presse@heritage-kassel.de.
PDF-Download "Hessen Kassel Heritage - Wochenübersicht"
Highlights der Woche
Kunstpause: Tapete und mehr von R. Riemerschmid
mit Dr. Astrid Wegener
Zum Bilddownload in der Pressebox
Mittwoch, 29. November • 12:30 bis 13 Uhr
Hessisches Landesmuseum, Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel
3 Euro
Anmeldung: +49 (0)561 316 80-123 oder service@heritage-kassel.de
Richard Riemerschmid (1868-1957) ist einer der bedeutendsten Wegbereiter des Produktdesigns. Der Mitbegründer des Deutschen Werkbundes (1907) entwarf wegweisende Gebäude und Ausstattungsgegenstände für Innenräume wie Möbel, Tapeten oder Dekorstoffe. Riemerschmids beeindruckende Schaffenskraft spiegelt sich auch in den zahlreichen Objekten der im Hessischen Landesmuseum neu eingerichteten Dauerausstellung.
Abends im Museum: Venezianische Malerei
mit Dr. Malena Rotter
Zum Bilddownload in der Pressebox
Freitag, 1. Dezember • 17:30 bis 18:30 Uhr
Schloss Wilhelmshöhe, Schlosspark 1, 34131 Kassel
3 Euro inkl. Führung
Anmeldung: +49 (0)561 316 80-123 oder service@heritage-kassel.de
Pünktlich zum Dezember schweift der Blick in Richtung Sehnsuchtsorte: La Serenissima, die ehemalige Republik Venedig, ist seit jeher für ihre Kulturwunder und beeindruckende Malerei berühmt. Gerade die eindrucksvolle Farbigkeit der Werke von z. B. Tizian wurde bereits von Zeitgenossen hoch gelobt und als besonderes Herausstellungsmerkmal beschrieben. Damals wie heute ist die venezianische Kunst auf dem Markt heiß begehrt. Ein Blick auf ausgewählte Werke in der Gemäldegalerie kann verdeutlichen warum.
Glanzstücke: „In die Ferne“. Auswanderung im 19. Jh.
mit Dr. Martina Lüdicke
Zum Bilddownload in der Pressebox
Sonntag, 3. Dezember • 15 bis 16 Uhr
Hessisches Landesmuseum, Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel
6/4 Euro inkl. Führung
Anmeldung: +49 (0)561 316 80-123 oder service@heritage-kassel.de
Armut, politische Verfolgung und ohne Aussicht darauf, dass es jemals besser wird: das sind die häufigsten Gründe, die Menschen im 19. Jahrhundert veranlassten, auszuwandern. Tausende haben sich auch in Hessen auf den Weg gemacht, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die meisten zog es in die Vereinigten Staaten von Nordamerika. Sie siedelten bevorzugt dort, wo schon andere Deutsche lebten und wo sie lange noch ihre deutschen Traditionen pflegten.
Eine allgemeine Fotoauswahl zu unseren Veranstaltungsangeboten finden sie hier.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.