Bremen, 19.10.2023
Pressemitteilung
Sophie Scholl "Sag nicht, es ist fürs Vaterland"
Junge Bühne Weserterrassen
Bremen // Theater // 09.11.2023, 19:00 Uhr // Bürgerhaus Weserterrassen
Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus:
Die Geschichte von Sophie Scholl, die im Dritten Reich zur Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“ gehörte, ist auch über 80 Jahre nach dem gewaltsamen Tod von Bedeutung. Sie ist ein Symbol für Zivilcourage und Widerstand. Drei junge Frauen erzählen über sie - frech, jung, modern und aufwühlend. Sie wechseln die Ebenen, werden alle drei zu Sophie und dann wieder zu Fritz und Hans. Das geht unter die Haut, öffnet unser Herz und lässt uns nachdenklich werden. Dabei gelingt ihnen ein Spagat zwischen damals und heute.
Ein Stück Zeitgeschichte, die auch eine Geschichte von morgen sein kann. Ausgezeichnet mit dem Bremer Jugendpreis 2020. Es spielen: Katharina Plott, Lea Nolte und Lejla Klüssendorf. Textauswahl, Dramaturgie und Regie: Claudia Strauß. Regieassistenz: Linda Kakies. Lichttechnik: Werner Viertel
Zum letzten Mal am 9. November 2023 um 19 Uhr im Bürgerhaus Weserterrassen.
Quelle: Claudia Strauss
Wir würden uns freuen, wenn Sie auf die Veranstaltung hinweisen könnten. Gerne stelle ich Kontakt zu den Künstler*innen her. Bei Fragen und/oder für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei mir. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bürgerhaus Weserterrassen
Yannic Arens
Bürgerhaus Weserterrassen e. V.
Osterdeich 70b
28205 Bremen
www.weserterrassen.com
Pressekontakt:
Yannic Arens (Presse u. Öffentlichkeitsarbeit)
0421 54949-13
y.arens@weserterrassen.com
Quelle:
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.