Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Schloss Agathenburg
Ausstellung NIGHT & LIGHT
Die Gruppenausstellung NIGHT & LIGHT präsentiert Schwarz in vielen Facetten und nachhaltige Lichtkunst von Studierenden der HFBK Hamburg.
Ausstellung
Schwarz in vielen Facetten
NIGHT & LIGHT auf Schloss Agathenburg ab 15. Oktober
Die Ausstellung NIGHT & LIGHT zeigt vom 15. Oktober bis zum 26. November in Schwarz ausgeführte Kunstwerke auf Schloss Agathenburg. Das Gegenstück zu den verschiedenen Facetten von Schwarz in den historischen Räumen bildet nachhaltige Lichtkunst draußen vor dem Schloss.
Quelle:
Die letzte Ausstellung im Jahr ist auf Schloss Agathenburg traditionell der Lichtkunst gewidmet. In Zeiten der Energiekrise hat Kuratorin Claudia Rasztar das Konzept auf den Kopf gestellt und nun bleibt es in den Ausstellungsräumen dunkel. NIGHT & LIGHT zeigt die in Schwarz ausgeführten Kunstwerke von vier Künstlerinnen und einem Künstler.
Janine Gerber lässt mit Maschinenöl getränkte Papierbahnen von der Decke hängen. Auf den Bildern von Jana Schumacher und Farideh Jamshidi leuchten weiße Linien, eingeritzt in Wachs oder mit weißen, weichen, geschwungenen Strichen gezeichnet. Linda Ebert verteilt schwarze Tapes im Raum und kreiert aus dem Geflecht von Linien optische Täuschungen. Ausgewählte Zeichnungen von Peter Boué zeigen Mondlandschaften, Brachen oder eine Art Niemandsland. Lediglich Lichtkunst von drei Studierenden der Hochschule für Bildende Kunst Hamburg, die keinen oder nur wenig Strom braucht, setzt draußen vor dem Schloss leuchtende Akzente.
Kunstinteressierte können aus einem vielfältigen Begleitprogramm wählen. Neben Gesprächen und einer Führung mit der Kuratorin Claudia Rasztar gibt es auch zwei Workshops: Im Oktober schöpfen die Teilnehmenden Papier, im November experimentiert die Gruppe mit der Fotokamera.
Quelle:
Quelle:
Das Begleitprogramm zur Ausstellung
Eröffnung
Sa, 14. Oktober, 18-20 Uhr
Shades of Black
Kunst-Werkstatt mit Jana Schumacher und Drew Matott (Peace Paper Project)
So, 15. Oktober, 11-16 Uhr
Langer Freitag
Verlängerte Öffnungszeiten bis zum Beginn des Jazzkonzerts
Fr, 3. November, 14-20 Uhr
Werkstatt für Kunst und Fotografie
Mit Karin Haenlein
So, 19. November, 11-16.30 Uhr
Art & Aperitif
Mit Claudia Rasztar
Do, 23. November, 18 Uhr
Fragen Sie die Kuratorin! Immer am letzten Freitag des Monats ist die Kuratorin in den Ausstellungsräumen und kommt mit Ihnen gerne ins Gespräch. Die Termine für NIGHT & LIGHT: Freitag, der 27. Oktober und 24. November, von 15-17 Uhr.
Preise und Öffnungszeiten
Di-Fr: 14-18 Uhr
Sa, So, Feiertage: 11-18 Uhr
Gruppen und Schulklassen zusätzlich nach Absprache
Schlossmuseum inkl. Kunstausstellung
Regulär: 6,- €
Ermäßigt: 4,- €
Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre: Freier Eintritt
Lage und Anfahrt
Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg
Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S3 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.
Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!
Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de
Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.