Szenenphoto Karbid und Sauerampfer (DDR) 1963

Szenenphoto Karbid und Sauerampfer (DDR) 1963

Download Bild

Quelle: DEFA-Stiftung / Heinz Wenzel
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Kultursommer: Karbid und Sauerampfer

Im Sommer 1945 liegt auch die Dresdener Zigarettenfabrik in Schutt und Asche. Obwohl Nichtraucher, blutet Kalle das Herz - schließlich war es seine Arbeitsstätte. Um sie wiederaufzubauen, braucht man vor allem Karbid zum Schweißen. Da Kalle eine Quelle in Wittenberge kennt, macht er sich auf den Weg und muss nun - mit sieben Fässern - zurück: per Anhalter. Unterwegs muss er so manches Abenteuer meistern. Er wird der Plünderei verdächtigt, erleidet Schiffbruch, muss sich eines geschäftstüchtigen US-Offiziers und einer mannstollen Witwe entledigen und trifft die große Liebe. Am kommenden Freitag, 11. August zeigt das Freilandmuseum Lehde den DEFA-Klassiker „Karbid und Sauerampfer“ aus dem Jahr 1963. Der Film von Regisseur Frank Beyer läuft ab 21 Uhr im Freiluft-Kino im Museumsgarten.

, 08.08.2023

Kopfzeile Pressemeldung
Quelle:

Karbid und Sauerampfer


Das Freilandmuseum Lehde zeigt im Freiluftkino den DEFA-Filmklassiker rund um eine abenteuerliche Reise mit explosiver Fracht


Im Sommer 1945 liegt auch die Dresdener Zigarettenfabrik in Schutt und Asche. Obwohl Nichtraucher, blutet Kalle das Herz - schließlich war es seine Arbeitsstätte. Um sie wiederaufzubauen, braucht man vor allem Karbid zum Schweißen. Da Kalle eine Quelle in Wittenberge kennt, macht er sich auf den Weg und muss nun - mit sieben Fässern - zurück: per Anhalter. Unterwegs muss er so manches Abenteuer meistern. Er wird der Plünderei verdächtigt, erleidet Schiffbruch, muss sich eines geschäftstüchtigen US-Offiziers und einer mannstollen Witwe entledigen und trifft die große Liebe. Am kommenden Freitag, 11. August 2023 zeigt das Freilandmuseum Lehde den DEFA-Klassiker „Karbid und Sauerampfer“ aus dem Jahr 1963. Der Film von Regisseur Frank Beyer läuft ab 21 Uhr im Freiluft-Kino im Museumsgarten.

Der Einlass beginnt eine Stunde vor Filmstart. Tickets kosten 6 Euro oder ermäßigt 4,50 Euro.


Szenenphoto Karbid und Sauerampfer (DDR) 1963
Quelle: DEFA-Stiftung / Heinz Wenzel
Download Pressebilder

Quelle:

Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Freilandmuseum Lehde
An der Giglitza 1a
03222 Lübbenau OT Lehde

täglich 10 bis 18 Uhr

museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400
www.museums-entdecker.de


Pressekontakt

Jenny Linke • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit 

jenny-linke@osl-online.de • +49 3573 870 2403