Jens Rausch, Verflechtung eines Waldes, Asche, Erden, Kalk, Ruß, Feuer, Pflanzenteile und Bitumen auf doppelgeschichteter Leinwand, 140 x 160 cm, 2022.

Jens Rausch, Verflechtung eines Waldes, Asche, Erden, Kalk, Ruß, Feuer, Pflanzenteile und Bitumen auf doppelgeschichteter Leinwand, 140 x 160 cm, 2022.

Quelle:
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Schloss Agathenburg

Ausstellung INTO THE WOODS

Ausstellung vom 13. August bis 3. Oktober 2023 auf Schloss Agathenburg mit Melina Bigale, Jens Rausch, Lena Schmidt und I-Chieh Tsai.

Agathenburg, 12.06.2023

Ausstellung


INTO THE WOODS


Ausstellung vom 13. August bis 3. Oktober 2023
auf Schloss Agathenburg

Melina Bigale, Jens Rausch, Lena Schmidt, I-Chieh Tsai

Kuratiert von Claudia Rasztar


Jens Rausch, Verflechtung eines Waldes, Asche, Erden, Kalk, Ruß, Feuer, Pflanzenteile und Bitumen auf doppelgeschichteter Leinwand, 140 x 160 cm, 2022.
Quelle:

Für die Ausstellung INTO THE WOODS hat die Kuratorin Claudia Rasztar drei Künstlerinnen und einen Künstler eingeladen, ihre Haltung zum Wald und ihre Darstellung vom Wald im Schloss Agathenburg zu zeigen. Umgeben vom Schlosspark mit einem zum Teil bis zu 350 Jahre alten Baumbestand entfalten die zeitgenössischen Kunstwerke durch ihre Verknüpfung von Drinnen und Draußen einen besonderen Sog.

Melina Bigales Installationen bringt die Natur ins Haus, zum Beispiel in Form einer ausrangierten Thuja-Hecke. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist noch offen, welche Pflanze es genau sein wird. Während diese Art von Invasion verblüfft, bestechen ihre Tannennadelzeichnungen mit der Zartheit des Werkstoffs. Auch Jens Rausch arbeitet mit natürlichen Materialien: Seine Bilder offenbaren erst beim näheren Hingucken, dass sie nicht mit Farbe, sondern mit Asche, Bitumen, Erden oder Eisenoxid auf Leinwand gemalt sind. Lena Schmidt traktiert riesige Holzplatten mit dem Stecheisen. Die dabei entstandenen meterlangen Holzbilder hängen in der Ausstellung frei im Raum, sodass Besucherinnen und Besucher wie durch einen dunklen Wald durch sie hindurch gehen können. Die junge Künstlerin I-Chieh Tsai versetzt Betrachtende mit einer Video- und Sound-Installation ebenfalls in eine Waldsituation. Was in der Ausstellung als eine Art idyllischer Ruheraum fungiert, bringt gleichzeitig die Fragilität dieses besonderen Ökosystems ins Bewusstsein.

Das Thema Wald ist in aller Munde. Auch als Motiv schlägt sich in vielen künstlerischen Positionen nieder und findet sich in nahezu allen Techniken wieder, sei es im Film, in der Fotografie, der Malerei oder in Installationen. Es hat in der bildenden Kunst eine lange Tradition, die durch die Ausstellung INTO THE WOODS einen neuen Blickwinkel ermöglicht.



Quelle:

Künstler*innen der Ausstellung

Melina Bigale: 1992 geboren in Kiel, lebt in Kiel und Goteborg (S). Studium Muthesius Kunsthochschule Kiel bei Prof. Elisabeth Wagner, Erasmus Semester an der Umeå Academy of Fine Arts (S). 

Jens Rausch: 1976 geboren in Fulda, lebt und arbeitet in Hamburg. Fachoberschule für Gestaltung, Fulda; Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule, Fulda. Weiterbildungsstudium der Kunsttherapie & Kreativpädagogik in Calw. 

Lena Schmidt: 1981 geboren in Bremen, lebt und arbeitet in Hamburg. Studium Hochschule für bildende Künste bei Prof. Matt Mullican und Marie Jose Burki; Designstudium HAW Hamburg. Begabten-Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes; Stipendium am Fountainhead Residency Program, Miami (USA). 

I-Chieh Tsai: 1991 geboren in Taipeh (Taiwan), lebt und arbeitet in Bremen. Studium National Taiwan University of Arts (Taiwan); Studium Hochschule für Bildende Künste Bremen bei Prof. Julika Rudelius. 2021 Bremer Förderpreis für Bildende Kunst, HfK Bremen.

 

Das Begleitprogramm zur Ausstellung

Eröffnung
Sa, 12. August, 18 Uhr

Art & Aperitif
Führung mit Claudia Rasztar
Do, 24. August, 18 Uhr

Wald. Park. Kunst.
Tandem-Führung mit dem Waldpädagogen Jonas Maiwald und Claudia Rasztar
So, 3. September, 16 Uhr

Träumen unter Bäumen
Bilderbuchkino der Samtgemeindebücherei Horneburg
Fr, 8. September, 15 Uhr

"Vom Sehnsuchtsort zum Sorgenkind. Der Wald in der Kunst"
Vortrag mit Claudia Rasztar
So, 10. September, 11 Uhr

Eschenliebe
Liebeskomödie für einen Mann und einen Baum von Theresia Walser und Speedführungen mit Claudia Rasztar
Uraufführung im Rahmen des HOLK Kultur Festivals
Di, 19. September, 19 Uhr


Preise und Öffnungszeiten

Di-Fr: 14-18 Uhr
Sa, So, Feiertage: 11-18 Uhr

Gruppen und Schulklassen zusätzlich nach Absprache

Schlossmuseum inkl. Kunstausstellung
Regulär: 6,- €
Ermäßigt: 4,- €
Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre: Freier Eintritt

 

Lage und Anfahrt

Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg

Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S3 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.

 

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!

Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de

Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016