Bürgerhaus Weserterrassen

Bürgerhaus Weserterrassen

Download Bild

Quelle: Foto: Sascha Schröder
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Bürgerhaus Weserterrassen

Programm Mai 23

Unser Programm im Mai 2023.

Bremen, 27.04.2023

Bremen, 27.04.2023


Bürgerhaus Weserterrassen e.V.
Osterdeich 70b
28205 Bremen
www.weserterrassen.com

Pressekontakt: 
Yannic Arens (Presse u. Öffentlichkeitsarbeit)
0421 54949-13
y.arens@weserterrassen.com


Pressemitteilung:

Bürgerhaus Weserterrassen - Programm Mai 2023


Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen im Mai 2023. Entsprechende Fotos finden Sie zum download in unserer Pressebox. Bei Interesse stelle ich gerne Kontakt zu den Künstler*innen her.



Die Stärken des Jazz-Orchesters, das auch Profis in seinen Reihen hat, kommen durch die Improvisationen seiner vielen Solisten und des Kollektivs zum Ausdruck. Aus einem Kurs der Städtischen Musikschule Delmenhorst hervorgegangen, reicht die stilistische Bandbreite vom Swing über Modern bis zum zeitgenössischen Jazz (Duke Ellington, Count Basie, Miles Davis, Wayne Shorter, Denis Diblasio, Hans Kämper u.a.). Gründer und Leiter der JazzInvaders ist der renommierte Posaunist und Komponist Hans Kämper (Quartett & Brass, H.K. Slide Movements Orchestra, Posaunenquartett tb4, HCL-Ensemble).

Einlass ab 19:30 Uhr // 15,- Euro (Ermäßigt 12,-)



Die Grenzgänger spielen Lieder aus der demokratischen und humanistischen Tradition in Deutschland. In deutlicher Abgrenzung zur romantischen Verklärung und zum volkstümelnden Musikantenstadl holen sie vergessene Volkslieder und ihre Geschichten aus den Archiven und singen und erzählen von Leben und Kämpfen, aus denen unser Heute entstand. Ihre Musik balanciert dabei zwischen Bewahren und Erneuern: Jazz, Folk, Rock- und Blueseinflüsse, Klassik und Avantgarde verbinden sich scheinbar mühelos zu neuen und doch vertrauten Klängen. Im Bürgerhaus spielen sie "Stimmen der Freiheit!" Preisgekrönte Lieder und ihre Geschichten. Das Beste aus 35 Bühnenjahren. Der “rote Faden” des Programms: Die Vielfalt der mutigen Stimmen für Menschenrechte und Demokratie in unserem Land!

Einlass ab 19:30 Uhr // 18,- Euro (Ermäßigt 14,-)



Wie oft hat jede und jeder von uns schon einen mutigen Schritt gemacht? Aufregung, Stolz, Scheitern, Scham - Das alles gehört dazu. Die Gäste erzählen von ihren Erfahrungen mit Mut und Scheitern, von ihren Träumen und Wünschen und das Playbacktheater spielt sie spontan von der Bühne zurück. Schauen Sie genussvoll zu und erleben Sie, wie das Erzählte auf der Bühne lebendig wird: So funktioniert Playbacktheater.

Einlass ab 09:30 Uhr // 10,- Euro inkl. Frühstück



Der Bremer Jazz-Chor Just Friends besteht zurzeit aus 20 Männern und Frauen zwischen ca. 30 und 70 Jahren und wird geleitet von Andreas Huisgen. Der Chor singt, swingt, jazzt und groovt sich seit mehr als 25 Jahren mit Begeisterung durch Arrangements der populären Chormusik - von Jazz bis Pop, von Ballade bis Jazz-Standard, mal besinnlich, mal rockig - die Bandbreite ist groß. Vielfarbige A-Cappella-Klänge und die Freude am Singen zeichnen den Chor aus.

Der Bremer Chor GROOVIT bringt in seinem abwechslungsreichen Programm sowohl fetzige und rhythmusbetonte Arrangements als auch gefühlvolle Balladen auf die Bühne und führt das Publikum von Pop über Jazz bis zur Weltmusik. Unter der Leitung von Gabi Hartung entfaltet der Chor sein musikalisches Temperament - berührend, energiegeladen und mitreißend. Viel Bewegung, Körpereinsatz und Bodypercussion sorgen für Abwechslung!

Einlass ab 18:30 Uhr // 15,- Euro (Ermäßigt 12,-)



Frei nach Janosch von Ronald Mernitz. Für Kinder ab 3 Jahren. “Ich bin so krank”, rief der kleine Tiger, “ich kann fast nichts mehr bewegen.” “Halb so schlimm”, sagte der Bär, “ich mach’ dich wieder gesund.” Der kleine Tiger möchte gern mit seinem großen Freund, dem Bären, spielen. Der aber braucht etwas Ruhe um zu lesen, hat nicht recht Zeit für den Tiger. Da wird der kleine Tiger krank und der Bär muss sich um ihn kümmern. Ein Theaterstück um Zuwendung, um Krankheit und – keine Angst vor dem Krankenhaus, denn wie singt Dr. Brausefrosch: Ganz nützlich ist ein Krankenhaus, Krank schleicht man rein mit Weh und AchDoch frisch und munter kommt man rausHüpft, lacht und springt, macht fröhlich Krach. 

Die Inszenierung entstand mit freundlicher Unterstützung des Theater der Altmark Stendal. Die Rechte liegen beim MERLIN VERLAG. Regie: Ronald Mernitz. Ausstattung: Kerstin Dathe, Sofia Mazzoni, Ronald Mernitz. Spiel: Ronald Mernitz.

Einlass ab 15:45 Uhr // 6,- Euro



Die Westsahara bezeichnet keine Wüstenregion – sie bezeichnet ein umstrittenes Gebiet an der Westküste Afrikas, das seit knapp 50 Jahren von Marokko illegal und völkerrechtswidrig beansprucht und besetzt wird. Damals mussten viele Menschen, die sich selbst als Saharauis bezeichnen, fliehen und können seither gegen ihren Willen nicht zurückkehren. Heute ist das Gebiet ein Ort politischer Unfreiheit, an dem Aktivist*innen Repressionen ausgesetzt sind und natürliche Ressourcen durch deutsche, europäische und internationale Akteure ausgebeutet werden. All das ist in Deutschland nur wenigen Menschen bekannt. Das wollen wir ändern! Deswegen werden wir in der Lesung anhand von Comic-Bildern und Fotos die Hintergründe des Westsahara-Konflikts näher beleuchten und von Erfahrungen aus den Flüchtlingslagern berichten. Danach wollen wir in den Austausch zum Thema kommen und all eure Fragen nach bestem Wissen beantworten.

Khadja ist in den saharauischen Flüchtlingslagern geboren und lebt in Deutschland. Sie engagiert sich hier für die Unabhängigkeit der Westsahara und leistet seit langer Zeit Informations- und Aufklärungsarbeit, um in Deutschland das Thema bekannter zu machen. Fine hat 2014 und 2022 je einen Monat als Gästin in saharauischen Flüchtlingslagern in Algerien verbracht. Sie arbeitet an einem Comic zu politischen und geschichtlichen Hintergründen des Konflikts und ihren persönlichen Erlebnissen vor Ort. In der Veranstaltung werden Bilder aus dem Comic gezeigt.

Wir freuen uns über eine Anmeldung per Mail an: nadja.zimmermann@ben-bremen.de
Diese Veranstaltung wird vom BeN e.V. in Kooperation mit Freiheit für die Westsahara e.V. und dem Bürgerhaus Weserterassen e. V. organisiert.

Einlass ab 17:45 Uhr // Eintritt frei



Baby of the bunch aus Berlin/Leipzig/Dresden nennen ihre Musik "Riot! Wave". Sie sehen sich in der Tradition der Riot Grrrls und sind damit Teil einer neuen queer-feministisch geprägten Generation, der das Leben für Kompromisse zu kurz ist. Austariert wird hier ein In-Between zwischen rotzigem Punk-Manier und dem Niederschlagen aller Vorurteile der musikalischen Minderwertigkeit gegenüber FLINTA* Künstler:Innen. Ihre Live Shows sind randvoll mit brachialen Gitarrensounds, schwebenden Vintage-Synthesizern und durch die Luft fliegenden Haaren und Beinen. Baby of the bunch schauen gnadenlos über den Tellerrand, unbeeindruckt von Konventionen, Genregrenzen oder Klischees und entfalten kompromisslos ihren kreativen Ausdruck – Sie demonstrieren mit Nachdruck, dass FLINTA*s auf die Bühne gehören.

Liotta Seoul fallen auf durch ihren Retro-Sound und eine schillernde 90er-Jahre Ästhetik. Mit nostalgischen und gleichzeitig modernen Grunge-Songs bietet die Band eine mitreißende Interpretation jener Themen und Stimmungen, die Rockmusik zu den goldenen Zeiten von MTV so besonders gemacht haben. Seit ihrer Gründung in Koblenz 2017 haben Liotta Seoul drei Alben, eine EP, eine Live-Session und unzählige Musikvideos herausgebracht. Mit ihrer aktuellen Platte „WORSE“ haben sie unter anderem mit Bands wie Angel Du$t, Bartees Strangeoder We Were Promised Jetpacks gespielt.

Einlass ab 20:00 Uhr // 12,- Euro



Jungbrunnen
Quelle: Jörg Gebauer

Samstag, 27.05.2023, ab 20:00 Uhr

Jungbrunnen
Das Ü-30 Party Highlight mit DJ Jörg Gebauer & DJ klau:s

Ü-30 Tanzveranstaltung

Der erfahrene DJ und Veranstalter Jörg Gebauer wandert oben im Saal zwischen den Stilen und Epochen, von Dancefloor-Hits über große Momente aus Disco, Soul und Pop bis zu den Highlights der aktuellen Charts. Im Clubkeller legt DJ klau:s seinen ganz besonderen Rock-Mix in all seinen Facetten auf, von den 80ern bis heute. Das jungbrunnen-Team freut sich riesig auf frische Sounds aus altbekannten Genres, auf das Wiedersehen mit Stammgästen, auf neue Begegnungen und die unübertroffene Atmosphäre, die jeden letzten Samstag im Monat zu etwas Besonderem macht.

Einlass ab 20:00 Uhr // 12,- Euro



Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auf unsere Veranstaltungen hinweisen könnten. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Bürgerhaus Weserterrassen


Yannic Arens


Logo Newsletter Kopf
Quelle: