Volksbühne am Rudolfplatz

Städte. Partner. Freundschaft. Gerda Laufenberg im Bilde

Städte. Partner. Freundschaft. Gerda Laufenberg im Bilde am Sonntag, 30. April 2023, 11 Uhr Volksbühne am Rudolfplatz Gerda Laufenberg, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feiern wird, hat sich all unseren Partnerstädten in malerischer Form genähert und Bilder gemalt, die die wesentlichen Merkmale zutreffend skizzieren. Die Klischees bedient sie in humorvoller Manier und trifft doch immer den Kern des Typischen, Unverwechselbaren.

Köln, 21.04.2023


Quelle: Gerda Laufenberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zur Ausstellungseröffnung 

Städte. Partner. Freundschaft.

Gerda Laufenberg im Bilde

am Sonntag, 30. April 2023, 11 Uhr Volksbühne am Rudolfplatz 

Gerda Laufenberg, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feiern wird, hat sich all unseren Partnerstädten in malerischer Form genähert und Bilder gemalt, die die wesentlichen Merkmale zutreffend skizzieren. Die Klischees bedient sie in humorvoller Manier und trifft doch immer den Kern des Typischen, Unverwechselbaren.

Sie ist eine Malerin und Illustratorin aus Köln und für Köln, greift zeitkritische Themen auf, bearbeitet sie mit Scharfblick. Sie malt nicht abstrakt. Das war schon so, als sie vor 50 Jahren ihre erste Einzelausstellung präsentierte. Ihre Bilder waren stets realistisch: man sollte erkennen, was man sah!

Ihr Themenspektrum ist breit angelegt: vermeintliche Alltagssituationen, der Karneval, die Jahreskalender – alles genau beobachtet, wiedergegeben und in fröhlicher Farbigkeit. Als „Heimatmalerin“ zeichnet und malt sie seit langen Jahren für viele Institutionen und Gesellschaften KölnBilder und Geschichten, mit Witz und Scharfsinn, oft bissig aber immer historisch korrekt und mit einem Lächeln im Gesicht.

Das ist die eine Seite der Künstlerin. Sie reduziert ihre Motive nicht auf die Region. Gerda Laufenberg arbeitet vielseitig und lässt sich weder thematisch noch stilistisch festlegen. Sie greift stets gesellschaftskritische, heikle Themen auf und kommentiert sie in Öl, Acryl und Aquarell. Ihre Arbeiten werden in Ausstellungen europaweit gezeigt. 

Geboren wurde Gerda Laufenberg 1943 in Königswinter, sie lebt und arbeitet aber schon seit ihrer Ausbildung in freier Malerei und Bildhauerei an den Kölner Werkschulen (1966-1968) in Köln.

Zu Ihrem 80. Geburtstag richtet Cologne Alliance, die Gesellschaft zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Köln e.V., die Ausstellung in der Volksbühne am Rudolfplatz, dem ältesten Theater Kölns aus. Ein idealer Rahmen um die Künstlerin in all ihren Facetten zu zeigen: das Kölner Repertoire und das allgemeine Werk. 

Die Finissage findet am 29. Juni 2023, 19 Uhr statt. Am Dienstag, 2. Mai 2023, findet im Theater „Das Rote Sofa“ statt, ein amüsanter Talk nicht nur mit Gerda Laufenberg.

Im Herzen Kölns und einem der populärsten „Veedel“ gelegen, schafft die Volksbühne am Rudolfplatz - 1905 im Jugendstil erbaut und dazu auch noch das einzige historische Theater der Stadt - eine besondere Atmosphäre für Veranstaltungen.
Neben  einer großen Auswahl an Theater- und Musical-Vorstellungen, bietet die Volksbühne am Rudolfplatz auch Konzerte, Vorträge, Live-Podcast, Comedy, Satire und Kabarett Shows an.

Aber auch das Foyer des Theaters bietet einen einzigartigen Raum mit besonderem Flair, der sich ausgezeichnet für Ausstellungen eignet.

Die Volksbühne am Rudolfplatz ist ein Haus der Vielfalt und bietet einen Platz und ein Programm für Jede*n! Kultur für alle!

Wir freuen uns sie zahlreich auf der Vernissage zu empfangen.

Eliza Bender, Volksbühne am Rudolfplatz & Claudia Burger, Cologne Alliance e.V.